Orangentorte mit Baiser
Zutaten
9 Eier (Gr. M)
450 g Zucker
50 g Speisestärke
1 Prise Salz
175 g Mehl
3 TL Backpulver
2 Bio-Orangen
500 g Butter
Zubereitung
Boden einer Springform (22 cm Ø) mit Backpapier auslegen. 5 Eier trennen. Eiweiß eventuell in 2 Portionen mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, 150 g Zucker, Stärke und Salz dabei einrieseln lassen.
Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eiercreme sieben und vorsichtig unterheben. Masse in die Springform füllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Orangen heiß abspülen. Schale in Zesten abziehen. 1–2 Orangen halbieren, Saft auspressen und 80 ml abmessen. Restliche Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Butter und 100 g Zucker und mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen.
Eigelbe, Orangenzesten und -saft unterrühren.
Ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen, Backpapier abziehen. Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring stellen. Hälfte der Buttermischung auf den unteren Boden streichen.
Den zweiten Boden auflegen und die restliche Buttercreme daraufstreichen. Dritten Boden als Deckel darauflegen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 200 g Zucker einrieseln lassen. Kuchen aus dem Tortenring lösen und mit dem Eischnee einstreichen, dabei mit einem Löffel leichte Wellen ziehen.
Baiser mit einem Crème-Brülée-Brenner goldbraun abflämmen.
Nährwerte
Pro Stück
- 510 kcal
- 6 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate