Osterhasenkekse mit Himbeerfüllung
Stundenlang könnte man schwärmen, wie niedlich diese knuffigen Osterhasenkekse sind. Aber wir vernaschen die süßen Zitronen-Butterplätzchen mit rosaroten Beerenguss einfach immer so schnell. Sie sind eben viel zu lecker!
Die putzigen Hasenausstecher gibt es als 4-teiliges Set, bestehend aus einem stehenden und einem sitzenden Häschen mit jewels dazu passendem Keksstempel, hier bei Amazon* zu kaufen.
Weitere Ideen aus der Osterbäckerei findest du hier >>
Osterhasenkekse - Rezept:
Zutaten
100 g weiche Butter
100 g Zucker
½ abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
250 g Mehl
etwas Mehl
½ TL Backpulver
250 g Puderzucker
2 EL Milch
50 g Himbeerfruchtaufstrich (ohne Kerne)
Zubereitung
Butter in Stückchen, Zucker und Zitronenschale in einer Rührschüssel mischen. Zitronensaft mit kochendem Wasser auf 60 ml auffüllen, zur Buttermischung gießen und mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren.
250 g Mehl und Backpulver mischen und kurz unterkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Je ca. 80 Hasen ausstechen. Zwischendurch die Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und ausstechen.
Hasen auf die Bleche verteilen. Nacheinander im heißen Backofen auf der unteren Schiene 7-9 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Puderzucker, Milch und Fruchtaufstrich zu einem glatten Guss verrühren. Jeweils die Hälfte der Hasenkekse damit bestreichen und die restlichen passenden Kekse daraufsetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 80 kcal
- 1 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 14 g Kohlenhydrate