Ostkaka
Zutaten
1 Bio-Zitrone
3 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillezucker
200 g Frischkäse
100 g Zucker
150 g Zucker
30 g Speisestärke
600 g Doppelrahmfrischkäse
150 g Schlagsahne
2 Äpfel (z. B. Elstar)
1 EL Butterschmalz
2 EL Zucker
75 g Nüsse (z. B. Haselnüsse oder Mandeln mit Haut)
350 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Für die Käsemasse Auflaufform fetten. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Zitrone heiß waschen, gut trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, Saft auspressen.
Eier trennen. Eiweiß in einem hohen Rührbecher mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen, dabei Vanillezucker einrieseln lassen.
Körnigen Frischkäse, 2 EL Zitronensaft, Zitronenschale, 100 g Zucker und Stärke in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts auf kleiner Stufe ca. 3 Minuten verrühren. Doppelrahmfrischkäse und 150 g Zucker unterrühren.
Erst Eigelb nacheinander, dann Sahne kurz unterrühren, bis der Teig cremig ist. Zum Schluss Eischnee mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
Käsemasse in die Form geben und mit einem Teigschaber glatt streichen. Fettpfanne des Backofens auf die mittlere Schiene schieben. Auflaufform auf die Fettpfanne stellen. So viel heißes Wasser in die Fettpfanne gießen, bis die Form zu ca. 2⁄3 im Wasser steht.
Im heißen Ofen 40–50 Minuten backen. Eventuell Kuchen nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen, komplett auskühlen lassen (ca. 4 Stunden) und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für das Topping Äpfel waschen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und die Äpfel in Spalten schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Apfelspalten darin unter Wenden ca. 1 Minute braten. Mit Zucker bestreuen und unter Schwenken ca. 1 Minute leicht karamellisieren.
Vom Herd nehmen. Nüsse grob hacken. Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Sahne auf den kalten Käsekuchen verteilen. Mit süßen Apfelspalten und Nüssen toppen.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal