Pilzrisotto
Als feine Kochidee für Gäste immer wieder gern gewählt: Pilzrisotto ist eine leckere Kombination aus Pilzen und Reis, die sowohl pur als auch zu Fleisch, Fisch und vegetarischen Köstlichkeiten schmeckt.
Die Basis bildet Risotto aus Italien: Der Reis wird in Brühe gegart und stetig gerührt, bis er schön sämig, das Korn aber noch bissfest ist. Abgeschmeckt wird er durch einen Spritzer Weißwein. Anschließend werden die Pilze mitgekocht und geriebener Parmesan untergehoben.
Von deutschen Waldpilzen bis zu japanischen Zuchtpilzen: Es gibt kaum eine Pilzsorte, die sich nicht für Pilzrisotto eignet. Sie können außerdem zwischen frischen und getrockneten wählen. Für unser Pilzrisotto setzen wir auf die leckere Mischung aus Champignons, Kräuterseitlingen, Pfifferlingen sowie getrockneten Steinpilzen. Sie geben dem Gericht eine pikant-würzige Note.
Tipp für Veganer: Aus unserem Pilzrisotto lässt sich schnell eine vegane Variante zaubern. Einfach den Parmesan am Schluss weglassen oder durch eine pflanzliche Käse-Alternative ersetzen.
Pilzrisotto - Zutaten für 4 Personen:
15 g getrocknete Steinpilze, 2 Schalotten, 300 ml trockener Weißwein, 250 g Risotto-Reis, 250 g gemischte Pilze (z. B. Champignons, Kräuterseitlinge, Pfifferlinge), 1 Knoblauchzehe, 4 EL Öl, ½ l Gemüsebrühe, 75 g getrockneteTomaten in Öl, ½ Bund Petersilie, 75 g Parmesan, Salz, Pfeffer, Zucker