Brokkoli-Kichererbsen-Salat
Frisch, knackig und energiespendend – hier steckt alles drin, was ein gutes Herbstgericht braucht
Zutaten
2 Dosen (à 425 ml) Kichererbsen
5 EL Olivenöl
½ TL Edelsüßpaprika
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
Salz
Pfeffer
750 g Brokkoli
1 Bund Lauchzwiebeln
250 g Kirschtomaten
3 EL Balsamico-Essig
1 TL Senf
1 Prise Zucker
Backpapier
Zubereitung
Kichererbsen abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Mit 1 EL Öl, Edelsüßpaprika, Kreuzkümmel und Koriander gut mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 10–12 Minuten rösten. Nach ca. 6 Minuten wenden.
Brokkoli waschen, in kleinen Röschen vom Strunk schneiden. In kochendem Salzwasser 4–5 Minuten garen, abgießen und abtropfen lassen. Lauchzwiebeln waschen, in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Essig, Senf und Zucker verrühren. Rest Öl im dünnen Strahl unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kichererbsen aus dem Ofen herausnehmen. Mit Brokkoli, Lauchzwiebeln, Tomaten und Dressing in einer großen Schüssel mischen. Auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 382 kcal
- 18 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate