Pimientos de Padrón: Bratpaprika richtig zubereiten
Beim Tapas essen sind sie nicht wegzudenken und auch so schmecken die grünen Schoten als Beilag einfach herrlich: Pimientos de Padrón. Wir erklären, wie die klassische Zubereitung in der Pfanne gelingt.
Zutaten
500 Pimientos (Bratpaprika)
2 EL Olivenöl
grobes Meersalz
Zubereitung
Die kleinen grünen Paprikaschoten unter kaltem Wasser waschen und mit einem Geschirrhandtuch vorsichtig trocknen. Hartnäckigen Schmutz mit einem feuchten Haushaltstuch entfernen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Paprika darin unter Wenden 2–3 Minuten braten, bis sie Blasen werfen. Herd ausstellen und Pimientos de Padrón mit Meersalz würzen. Noch warm mit frischem Baguette und Oliven servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 68 kcal
- 1 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate
Was sind Pimientos eigentlich?
Pimientos sind kleine grüne, noch unreife Paprikaschoten, die in Spanien als Tapas gereicht werden. Pimientos gehören zu den milden Schoten der Chili-Familie und könne bedenkenlos auch von Menschen gegessen werden, die scharfes Essen nicht mögen.
Gebraten und mit grobem Meersalz gewürzt, erhalten sie den Namen Pimientos de Padrón - Pimientos aus Padrón. Zwar kommen nur noch die wenigsten Pimientos aus Padrón, die Art der Zubereitung hat sich aber im ganzen Land etabliert. Mittlerweile beschriebt der Name Pimientos de Padrón vielmehr die Art der Zubereitung.
Wo kann ich Pimientos kaufen?
Pimientos sind auch bei uns beliebt. Seit einiger Zeit kannst du sie abgepackt in den Gemüseabteilungen vieler Supermärkte finden. Auch einige Discounter haben die kleinen grünen Paprikaschoten im Sortiment. Dem nächsten Tapas-Abend steht damit also nichts im Wege!