Piratenschiff-Kuchen
Zutaten
250 g Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
1 Packung (75 g)backfeste Schokochips
150 g Vollmilch-Kuvertüre
12 Waffelschnitten mit Haselnuss-Kakaocreme (Bordwand)
12 Schokolinsen mit Pfefferminzöl (kleine Bullaugen)
2 Brause-Ufos (große Bullaugen)
10 Gummibärchen (Besatzung)
5 Schokoladenwaffelröllchen (Bordkanonen)
10 Schokoladenstäbchen (Ruder)
1 EL Schokoladenraspel
1 Lakritzschnecke (Steuerrad)
Segel
Zubereitung
Butter, Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ca. 4 Minuten cremig rühren. Eier einzeln zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und portionsweise unter die Buttermasse rühren. Schokochips unterheben.
Eine Kastenform (ca. 2 liter Inhalt) fetten. Teig gleichmäßig hineinfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 45–50 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen aus dem Backofen nehmen, ca. 15 Minuten abkühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen.
Kuvertüre hacken, in eine Schüssel geben und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Um die Optik eines Schiffes zu erhalten Kuchen ca. 5 cm vom hinteren Rand, im leicht schrägen Winkel (ca. 135°), ca. 2 cm tief einschneiden. Der Länge nach aufschneiden und ca. 5 cm vor dem Vorderen Ende im flachen Winkel (ca. 25°), bis 1 cm vor dem Rand, nach oben schneiden. Flüssige Kuvertüre darauf verteilen und glatt streichen. Auf eine Platte setzen. Mit Waffeln, Minztalern, Brause-Ufos, Gummibärchen, Schokowaffeln, Schokostäbchen, Schokoraspeln und Lakritzschnecke verzieren. In die Mitte ein Segel stecken.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 430 kcal
- 6 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate