Osterkuchen - die besten Rezepte
Bunte Osterkuchen für das Familienfest im Frühling: Mit unseren vielfältigen Rezeptideen für Eierlikörkuchen, Osterlamm, Rüblikuchen und Co. wirst du deine Gäste restlos begeistern. Die schönsten Backideen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Osterkuchen backen - feine Zutaten, vielfältige Formen
Fein geraspelte Möhren, Rhabarber, Mandeln, Marzipan, Frischkäse und Eierlikör sorgen in unseren Osterkuchen für frühlingshafte Aromen. Aus diesen Zutaten entstehen dann saftige Kastenkuchen oder Gugelhupfe, Blechkuchen, cremig gefüllte Biskuitrolle aber auch mal ein Lämmchen oder Hase aus Rührteig. Bunte Osterdeko macht den Kuchen dann zu etwas ganz Besonderem! Auch die ersten Erdbeeren finden zu Ostern ihren Weg auf das ein oder andere Backwerk.
Osterkuchen - beliebte Klassiker
Einfache Osterkuchen
Wer schnell und einfach ist einen köstlichen Osterkuchen zaubern möchte, ist mit unseren simplen Rührkuchen bestens versorgt. Verfeinert mit einem ordentlichen Schuss von Omas Eierlikör, Zitrone und Mohn, Pistazien oder Himbeeren gelingen dir süße Köstlichkeiten, die im Handumdrehen gelingen und allen schmecken.
Osterkuchen vom Blech
Ein österlicher Blechkuchen ist ideal, um die ganze Bande mit nur einem Kuchen satt zu bekommen. Als Basis kannst du simplen Rührteig, Quark-Öl-Teig- oder lockeren Hefeteig wählen. Eine süße Verzierung aus Schlagsahne, Frosting, Baiser, Zuckerguss oder Marzipan macht den Oster-Look dann perfekt! Echte Klassiker sind der Spiegeleikuchen und Rüblikuchen.
Saftige Osterkuchen mit Quark
Eine gute Portion Quark macht diese Osterkuchen extrasaftig und locker. Die köstliche Rezept-Vielfalt reicht von der erfrischenden Biskuitrolle bis zur Käsekuchen-Variante mit Möhren.
Praktische Backformen für Osterkuchen
Lämmer, Hasen, Ostereier - diese Backformen helfen dir dabei, süße Osterkuchen besonders schön in Form zu bringen und sie aus dieser wieder zu lösen, ohne dass Teig haften bleibt:
Eierlikör-Osterkuchen im Glas
In kleinen Weckgläsern gebacken und hübsch verpackt kannst du die kleinen Eierlikörkuchen zum süßesten Geschenk im Osternest machen Der einfache Rührteig ist schnell zubereitet, im Ofen brauchen die kleinen Osterkuchen im Glas dann nur noch 35 Minuten Backzeit.
Zutaten
5 Eier
250 g Puderzucker
Salz
1 Päckchen Vanillezucker
¼ l Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
¼ l Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
60 g Zucker zum Bestreuen
Fett und Zucker für die Gläser
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zehn Weckgläser (à 290 ml) fetten und mit Zucker ausstreuen. Eier, Puderzucker, 1 Prise Salz und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig schlagen.
Öl und Likör im dünnen Strahl langsam unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Kurz unter die Ei-Zucker-Masse rühren.
Jedes Glas etwa zur Hälfte mit Teig füllen. Mit Zucker bestreuen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Glas
- 591 kcal
- 6 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate
Süße Hasenkuchen zu Ostern
Der Hase spielt an Ostern die Hauptrolle! Wir haben 3 ganz unterschiedliche Backideen für dich - einen Kastenkuchen mit eingebackenem Mümmelmann, einen Rührteig-Hoppler in 3-D mit Kokosfell und niedliche Hasen-Muffins mit Marshmallow-Ohren. Diese Osterkuchen machen ganz besonders den Kindern Spaß.