Plancha – Alles, was du über die Feuerplatte wissen musst
Eine Plancha bietet dir ein ganz besonderes Grill-Erlebnis. Wir stellen dir hier die besten Modelle im BBQ-Check vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was ist eine Plancha?
Eine Plancha ist eine ganz besondere Grillplatte, deren Name und Idee ursprünglich aus dem Spanischen stammt. Die Platte besteht meist aus Edelstahl oder Gusseisen und wird zum Garen von Fleisch, Fisch, Meeresfrüchtchen und mediterranen Gerichten direkt auf dem Grill genutzt. Sie bietet dank der Seitenwände Spielraum zum Wenden und Braten – ohne, dass dein Grillgut in der Glut landen und verbrennen könnte.
Das Besondere ist außerdem, dass das Material sehr hohe Temperaturen aushalten kann und somit dank der Hitze auch Fleisch und Co. optimal brutzeln können. Du möchtest gerne auf einer Plancha grillen? Wir verraten dir, was du beachten musst, wie du deine Plancha reinigst und einbrennst und zeigen dir die besten Modelle.
Wie grillt man auf einer Plancha?
Grillen mit einer Plancha geht ganz einfach: Lege die Plancha auf den Rost deines Holzkohle- oder Gasgrills und gib etwas Speiseöl auf die Platte, während du sie bis zur gewünschten Temperatur erhitzt. Alternativ kannst du die Grillplatte auch vor der ersten Benutzung einbrennen. Achte darauf, dass du ein Öl verwendest, das auch hohen Temperaturen standhält.
Tipp: Planchas lassen sich auf Temperaturen von über 250 Grad Celsius erhitzen und halten diese dank des Materials besonders gut.
Sobald die Hitze erreicht ist, kannst du dein Grillgut auf die Grillfläche geben. Nutze Schieber, Spachtel und Schaber, um dein Gargut zu wenden, sodass es nicht anbrennt. Auch klein geschnittenes Gemüse, gefüllte Pilze, selbst gemachte Spieße und Co. lassen sich dank der großen und glatten Grillfläche hier besonders gut zubereiten. Aber auch Plancha Rezepte mit Meeresfrüchten wie Gambas, Calamares sowie Steaks und Burger Patties sind nicht nur wegen des schonenden Garens beliebtes Grillgut für eine Plancha.
Muss man eine Plancha einbrennen?
Eine Plancha aus Stahl muss vor der Verwendung eingebrannt werden, um sie vor Rost und Korrosion zu schützen. Außerdem verhinderst du durch das Einbrennen, dass dein Essen klebenbleibt und anbrennt. Das Einbrennen funktioniert dabei recht unkompliziert, halte dich dazu einfach an folgende Schritte:
Reinige die Plancha gründlich mit warmem Wasser und mildem Spülmittel, um eventuelle Rückstände von der Herstellung zu entfernen und trockne sie am Ende ordentlich ab.
Stelle die Plancha auf den Grill oder Herd und erhitze sie auf mittlere bis hohe Temperatur. Lasse sie ruhig 15 Minuten vorheizen, damit sie gleichmäßig heiß ist.
Trage eine dünne Schicht hoch erhitzbares Öl (Rapsöl, Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl) mit einem Papiertuch oder einer hitzebeständigen Bürste auf die gesamte Oberfläche der heißen Plancha auf.
Lasse das Öl auf der heißen Oberfläche rauchen und einbrennen. Dies dauert etwa 15-30 Minuten. Wiederhole den Vorgang zwei bis drei Mal, um eine gute Antihaftschicht aufzubauen.
Lasse die Plancha im Anschluss ordentlich abkühlen.
Wie kann man eine Plancha reinigen?
Damit dein Grillgut beim Grillen mit der Plancha nicht anbrennt, solltest du sie vor dem Benutzen mit etwas Speiseöl einfetten oder vor der ersten Benutzung einbrennen. Einige Modelle können nach der Verwendung problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden.
Wer das Material hingegen schonen möchte, setzt auf die klassische Reinigung in der Spüle. Nimm hierfür einen Schwamm und milde Seife zur Hand und reinige die Oberfläche der Grillplatte sachte, sodass du keine Kratzer im Material verursachst und die Beschichtung intakt bleibt.
Welche Plancha ist die beste?
Das Angebot an unterschiedlichen Planchas aus verschiedenen Materialien ist riesig. In unserem Vergleich hat uns die Grillplatte von Weber am meisten überzeugt. Die gusseiserne Plancha bietet nicht nur ausreichend Platz zum Brutzeln, sondern besteht auch noch aus hochwertigem Material, sieht schick aus und kommt mit altbewährter Weber-Qualität.
Plancha kaufen – die sechs besten Modelle im BBQ-Check
Eine Plancha ist in verschiedenen Materialien erhältlich. Im Folgenden präsentieren wir dir die fünf besten Modelle, die du zu Hause zum Plancha-Grillen nutzen kannst – für das perfekte Grill-Erlebnis bei deinem nächsten Barbecue!
Der Favorit: Weber Plancha-Grillplatte
Die Weber Plancha wird aus porzellanemailliertem Gusseisen hergestellt und ist in schwarz designt. Das Grill-Gadget ist dein perfekter Begleiter zum Grillen und Garen von Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, Spießen, Gemüse, Grillkäse und vielem mehr. Dank der abgeschrägten Grillfläche und eines vorderen Lochs können Flüssigkeiten wie Fett und Co. problemlos ablaufen. Auf 48,8 x 36,8 x 5,8 Zentimetern Grillfläche bietet dir die Weber Plancha jede Menge Platz für dein Grillgut. Das Modell passt ab der Genesis II 300-Serie und ist zudem auch im Bundle mit passender Räucherbox erhältlich.
Das Weber-Modell im Überblick:
- Plancha Grill aus Gusseisen
- Farbe: Schwarz
- Feuerplatte auch im Bundle mit Räucherbox erhältlich
- emailliert
Grill-Highlight: BBQ Toro Edelstahl-Plancha
Die BBQ Toro Plancha besteht aus Edelstahl und misst 30 x 40 Zentimeter. Sie passt auf Weber Grills, ist rechteckig geformt und universell auf dem Holzkohlegrill oder Gasgrill einsetzbar. Ganz egal, ob Spiegeleier, ein saftiges Steak, Burger, Fisch oder Meeresfrüchte – die Grillplatte bietet dir viel Platz, um dein liebstes Grillgut gleichmäßig und on point zu garen. Hierfür wird die Plancha direkt auf den Rost gelegt und erhitzt. Das Material sorgt für gleichmäßige Hitzerverteilung und somit auch für gleichmäßiges Garen.
Modell von BBQ-Toro im Überblick:
- Feuerplatte aus Edelstahl
- als Plancha Grill aus Holzkohle- oder Gasgrill
- Maße: 30 x 40 Zentimeter
MaTaDa Plancha-Grill – rostfrei und spülmaschinengeeignet
Auch die MaTaDa-Plancha besteht aus Edelstahl und misst 30 x 40 Zentimeter. Sie ist für den Gasgrill und Holzkohlegrill geeignet und dient dir zum Zubereiten von Meeresfrüchten, Fisch, Fleisch, Gemüse, Rührei, Omelette, Pancakes, Bacon und Co. Mit einer Materialstärke von vier Millimetern ist die Grillplatte äußerst massiv; hochwertiger Edelstahl bietet einen rostfreien und leicht zu reinigenden Untergrund für dein Grillgut. Nach der Verwendung darf die kantenverrundete Platte zudem direkt in die Spülmaschine wandern.
Modell von MaTaDa im Überblick:
- Maße: 30 x 40 Zentimeter
- rostfreier Edelstahl
- spülmaschinengeeignet
Für Anfänger*innen und Profis: Rösle Plancha Grill aus Gusseisen
Die Plancha-Grillplatte von Rösle besteht aus emailliertem Gusseisen, kommt in Schwarz und hat zwei Griffe. Du kannst sie zum Garen von Fleisch, Fisch, Gemüse, Spießen und vielem mehr nutzen. Die Maße betragen eine Länge von 32 cm, eine Breite von 19 cm und eine Höhe von 1,4 cm. Die Temperaturbeständigkeit liegt bei 400 °C. Zur Anwendung drapierst du die Platte ganz einfach auf dem Grill und erhitzt sie. Damit die Reinigung am Ende leichter fällt und nichts anbrennt, kannst du die Grillplatte vor dem Braten mit etwas Öl einreiben, wenn du das nicht ohnehin schon tust.
Modell von Rösle im Überblick:
Material: Gusseisen
emailliert
wird direkt auf dem Grillrost drapiert
Marinade kann direkt auf das Grillgut gegeben werden
Noch mehr Tipps für den Grill
Neben einem Fleischthermometer finden sich bei uns viele weitere Zubehörideen rund ums Grillen >>
Grillzubehör | Grillthermometer | Grillkorb | Räucherofen | Räucherschrank | Anzündkamin | Räuchertonne | Tischräucherofen |
Wie funktioniert eine Plancha?
Eine Plancha ist eine spezielle Grillplatte, die direkt auf dem Grillrost drapiert wird. Oftmals besteht das Grill-Gadget aus Stahl oder Gusseisen – Materialien, die sich gut und schnell erhitzen und dafür bekannt sind, Hitze gleichmäßig zu verteilen und zu halten. Eine Plancha ist nach vorne hin manchmal etwas abgeflacht, sodass Flüssigkeiten wie Fett oder Grillsud problemlos ablaufen können. Zudem kommt sie am hinteren Ende teilweise mit zwei Löchern, sodass auch hier Flüssigkeiten gut abfließen können.