Quark-Orangentorte
Zutaten
50 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
125 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
7 Blatt weiße Gelatine
6 Orangen
500 g Magerquark
200 g Schlagsahne
2 EL Campari
Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Fett, 50 g Zucker und und Eier verrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und unterrühren. Teig in eine am Boden gefettete Springform (24 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) und in ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Auskühlen lassen. 6 Blatt Gelatine einweichen. Orangen großzügig schälen, so dass die weiße Haut mit entfernt wird. Fruchtfleisch zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus den Trennhäuten herausdrücken, auffangen.
Orangensaft, bis auf 5 Esslöffel, und 2/3 der Filets pürieren. Mit Quark und restlichem Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unter die Quark-creme rühren. Kalt stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.
Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Creme auf den Boden streichen. Eventuell mit einem Tortenkamm oder einer Gabel sofort Rillen ziehen und die Torte kalt stellen. Restliche Gelatine einweichen.
Restsaft und Campari verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und unterrühren. Auf die Creme träufeln. Mit Orangenfilets und mit Melisse verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 10 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate