Quetschkartoffeln mit mediterranem Quark-Dip
Quetschkartoffeln gelingen in der Pfanne besonders schnell und knusprig. Mit Oliven, Kapern und Kräutern verleihen wir dem Gericht einen Hauch Mittelmeer.
Zutaten
1 kg kleine Kartoffeln
Salz, Pfeffer
500 g Magerquark
5 EL Milch
1 Snackgurke
1 Bund Lauchzwiebeln
4 Stiele Basilikum
1 EL Kapern (Glas)
100 g schwarze Oliven (ohne Stein)
2 (ca. 300 g) Tomaten
2 EL Butter
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Quark und Milch in einer Schüssel verrühren. Gurke schälen, längs halbieren, Kerne entfernen und Gurke raspeln. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Basilikum und Petersilie waschen und, bis auf etwas Basilikum, fein schneiden. Kapern und Hälfte Oliven grob hacken. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln.
Gurke, Hälfte Lauchzwiebeln, gehackte Kräuter, gehackte Kapern, Oliven und 2/3 Tomaten unter den Quark rühren. Quark mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kalt stellen.
Kartoffeln abgießen und einzeln etwas platt drücken (z. B. mit einem Kartoffelstampfer). Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin portionsweise pro Seite ca. 3 Minuten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm stellen.
Rest Oliven in Ringe schneiden. Kartoffeln und Quark anrichten. Mit Olivenringen, jeweils übrigen Lauchzwiebeln, Kräutern und Tomaten bestreuen und mit Rest Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 371 kcal
- 24 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!