Rhabarber-Kuppeltorte
Zutaten
500 g Rhabarber
450 g Zucker
350 ml Kirschsaft
3 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
75 g Mehl
25 g Speisestärke
1 gestrichener TL Backpulver
8 Blatt Gelatine
1 Vanilleschote
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
Saft von 1 Zitrone
200 g Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre
125 g Schlagsahne
Zubereitung
Rhabarber putzen, waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. 2/3 des Rhabarbers mit 80 g Zucker und Kirschsaft ca. 3 Min. bissfest kochen und abkühlen lassen.
Restliche Rhabarberstücke mit 80 g Zucker in einem Topf verrühren und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Masse zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln. Abkühlen lassen.
Inzwischen ein Backblech (ca. 35 x 40 cm) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen, dabei 75 g Zucker und Salz einrieseln lassen. Eigelb unter den Eischnee heben. Mehl, Stärke und Backpulver auf die Eimasse sieben und unterheben. Biskuitmasse auf dem Backpapier glatt verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten backen.
3 EL Zucker gleichmäßig auf ein sauberes Geschirrtuch streuen. Heiße Biskuitplatte vorsichtig auf das Tuch stürzen. Sofort das Backpapier abziehen. Biskuit mit dem Tuch von einer Längsseite her aufrollen und auskühlen lassen.
Inzwischen Gelatine einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Etwas Mascarpone unterrühren. Restliche Mascarpone, Quark, Zitronensaft, Vanillemark und restlichen Zucker verrühren. Gelatinemischung unterrühren. Masse ca. 30 Minuten kühl stellen.
Inzwischen Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre leicht erwärmen und glatt rühren. Biskuit vorsichtig entrollen und die Konfitüre daraufstreichen. Biskuit wieder aufrollen. Rolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Sahne steif schlagen. Sobald die Mascarpone-Quark-Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.
Eine Schüssel (2 l Fassungsvermögen) erst mit Frischhaltefolie, dann mit Biskuitscheiben auslegen. 1/3 der Quark-Creme abnehmen und beiseitestellen. Restliche Quark-Creme in die Schüssel geben und die Rhabarberstücke darauf gleichmäßig verteilen. Rhabarberkompott unter die restliche Quarkcreme ziehen und auf den Rhabarberstücken verstreichen. Torte mit restlichen Biskuitscheiben bedecken und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Kuppeltorte zum Servieren vorsichtig aus der Form auf eine Tortenplatte stürzen und die Folie entfernen.
Nährwerte
Pro Stück
- 740 kcal
- 17 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 92 g Kohlenhydrate