Rhabarber-Tiramisu
Frühlingstraum zum Dessert: Für das frische Rhabarber-Tiramisu tränken wir die Löffelbiskuits mit Orangensaft, bevor zum Finale Mascarpone-Quark-Creme und ein Kompott aus Rhabarber und Erdbeeren darauf Platz finden.
Zutaten
150 g Erdbeeren
150 g Rhabarber
175 g Zucker
100 ml Orangensaft
2 EL Orangenlikör
9 Löffelbiskuits
500 g Mascarpone
1 Pck. Vanillin-Zucker
500 g Magerquark
2 EL Pistazienkerne
Zubereitung
Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Rhabarber putzen und in kleine Würfel schneiden. 50 g Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren lassen, jeweils die Hälfte der Erdbeeren und Rhabarber hineingeben. Ca. 5 Minuten einkochen lassen, restliche Erdbeeren und Rhabarber hineingeben und nochmals ca. 1 Minute köcheln lassen. Kompott in eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und kalt stellen.
Orangensaft und Likör verrühren. Löffelbiskuits nebeneinander auf den Boden einer Auflaufform verteilen und mit Orangensaft beträufeln.
Mascarpone, Vanillin-Zucker, 125 g Zucker und Quark verrühren. Creme auf den Löffelbiskuits verstreichen, Erdbeer-Rhabarberkompott in die Creme ziehen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Pistazien hacken und vor dem Servieren das Tiramisu damit bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 13 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate