Riesen Muttertagsherz
Zutaten
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter
1 Ei (Gr. S)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Zuckerrübensirup
½ TL Hausnatron
250 g Puderzucker
1 Eiweiß (Gr. M)
rote Zuckerperlen zum Verzieren
Mehl für Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Zucker, Butter, Ei, Salz, Vanillin-Zucker, Sirup und Natron in eine Rührschüssel geben, erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen. Auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen. Ein großes Herz (ca. 19,5 breiteste Stelle x 21 cm längste Stelle) ausstechen. An den oberen Bögen zwei kleine Löcher ausstechen, damit das Herz aufgehängt werden kann. (Wenn keine Ausstechform vorhanden, bitte eine Schablone anfertigen.)
Großes Herz auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen.
Aus dem restlichen Teig 10-12 verschieden große Herzen (3 x 4 cm; 5,5 x 6,5 cm; 7 x 9 cm) ausstechen. Eventuell oben am Herz ein kleines Loch zum Aufhängen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 12-15 Minuten backen. Vorsichtig von den Backblechen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
Puderzucker und Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Masse halbieren. Eine Hälfte mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Rosa und weißen Guss in je einen Spritzbeutel füllen, Spitze abschneiden. Auf das große Herz "Mutti ist die Beste" schreiben. Alle Herzen verzieren. In den noch feuchten Guss Zuckerperlen drücken.
Trocknen lassen. Schleifenband durch die Löcher ziehen und aufhängen