Rinderstew unter Reblochon-Kartoffel-Decke
Zutaten
2 Zwiebeln 500 g Möhren
1 kg Rindergulasch
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 EL Mehl
2 EL Tomatenmark
¼ l Rotwein
400 ml Rinderfond (Glas)
500 g Kartoffeln
200 g Reblochonkäse (ersatzweise reifer würziger Camembert)
100 g Comtékäse (Stück)
150 g Crème fraîche
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Möhren schälen, waschen und ebenfalls würfeln. Fleisch trocken tupfen. Öl im Bräter erhitzen. Fleisch darin portionsweise rundherum braun anbraten. Dabei immer nur so viel Fleisch braten, dass der Topfboden gerade bedeckt ist – sonst brät es nicht mehr, sondern fängt an zu kochen.
Nach der letzten Fleischportion Zwiebeln und Möhren im heißen Bratfett anbraten. Das gesamte Fleisch wieder zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen.
Mit Wein, Fond und 350 ml Wasser ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren, bis das Fleisch fast zerfällt.
Kartoffeln zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, abschrecken und schälen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Reblochon in Scheiben schneiden.
Comté grob reiben. Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden.
Stew in eine Auflaufform füllen. Erst Reblochonscheiben, dann Kartoffelscheiben darauf verteilen. Crème fraîche glatt rühren und in Klecksen auf die Kartoffeln geben. Mit geriebenem Käse bestreuen und im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Person
- 890 kcal
- 78 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate