Roggen-Soja-Schrotbrot

Roggen-Soja-Schrotbrot Rezept
Foto: Horn
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Scheiben

375 g Roggen Vollkorn-Schrot (Type 1800)

375 g Weizenmehl

150 g Sojaschrot (erhältlich im Reformhaus)

1 EL Salz

1 Würfel (40 g) Hefe

1 Packung (150 g) Natur-Sauerteig (gibt`s im Reformhaus)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zubereitung. Roggen Vollkornschrot, Weizenmehl, 125 g Sojaschrot und Salz in eine Schüssel geben. Hefe in 1/2 Liter lauwarmen Wasser auflösen. Sauerteig zufügen und verrühren. Die Flüssigkeit zum Mehl geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten.

2

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen so lange kneten, bis der Teig geschmeidig wird. Den Brotteig in die Schüssel zurückgeben. Mit einem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen lassen.

3

Den Teig nochmals kräftig durchkneten und zu einem länglichen Brotlaib formen. Das Geschirrtuch leicht bemehlen und das Brot hineingeben. Das Tuch um den Brotlaib wickeln, damit es nicht austrocknet und weitere 30 Minuten gehen lassen.

4

Ein Backblech etwas einfetten. Den Laib darauflegen und nach Wunsch mit dem Messer einschneiden. In 1/4 Tasse heißem Wasser 1/2 Teelöffel Salz verrühren. Den Brotlaib mit dem Salzwasser bepinseln und mit dem restlichen Sojaschrot bestreuen.

5

Ein kleines Metalltöpfchen oder eine ofenfeste Schale mit Wasser auf das Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4) das Brot ca. 15 Minuten backen. Dann herunterschalten (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3).

6

Weitere 30 Minuten backen. Das Brot ab und zu mit dem Salzwasser bepinseln. Das Brot aus dem Backofen nehmen und mit der Faust gegen die Unterseite des Laibes klopfen. Klingt es hohl, ist es gar. Das Brot auskühlen lassen, in Scheiben schneiden und mit Schnittlauchquark servieren.

7

Ergibt ca. 20 Scheiben.