Rostbraten-Esterhazy

Rostbraten-Esterhazy Rezept
Foto: Horn
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    150 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Möhren

1 Staude Stangensellerie 2 Zwiebeln

1 kg Rinderrostbraten (Schmorbraten aus der Unterschale, Schwanzstück oder Hüfte)

Salz

Pfeffer

3-4 EL Öl

1 TL Tomatenmark

abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone

100 ml trockener Weißwein

2 (à 450 ml) Kalbsfond

650 g Kartoffeln

1 Bund Petersilie

1 Ei (Gr. M)

125 g Mehl

geriebene Muskatnuss

Mehl für die Arbeitsfläche

375 g Knollensellerie

375 g Zucchini

150 g Crème fraîche

1-2 EL Zitronensaft

50 g Butter oder Margarine

1 Zitrone zum Garnieren

Zubereitung

1

200 Gramm Möhren und den Staudensellerie putzen, waschen und würfeln. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch von allen Seiten braun anbraten, Gemüse zufügen und kurz anschmoren.

2

Tomatenmark und Zitronenschale unterrühren, mit Weißwein und 1/2 Liter Fond ablöschen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°/ Gas: Stufe 3) etwa 1 1/2 Stunden zugedeckt schmoren. Inzwischen für die Fingernudeln Kartoffeln gründlich waschen und in reichlich Wasser 20 Minuten kochen.

3

Kartoffeln mit kaltem Wasser abspülen und die Schale abziehen. Pellkartoffeln (500 Gramm) durch eine Kartoffelpresse drücken. Petersilie waschen und, bis auf etwas für die Garnitur, fein hacken.

4

Kartoffeln mit Ei, Mehl und Petersilie verkneten, mit Salz und Muskat würzen. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche fingerdicke Würstchen rollen (ergibt 40 Stück). Portionsweise in reichlich kochendes Salzwasser geben und zwei bis drei Minuten garen, bis sie oben schwimmen.

5

Kalt abschrecken und abtropfen lassen. Restliche Möhren, Sellerie und Zucchini putzen, waschen und in feine Stifte schneiden. Gemüse in kochendem Salzwasser zwei bis drei Minuten garen. Unter kaltem Wasser abschrecken und warm stellen.

6

Fleisch aus dem Bräter nehmen und ebenfalls warm stellen. Restlichen Fond in den Bratfond geben und auf dem Herd etwas einkochen lassen. Fond durch ein Sieb passieren und mit Crème fraîche verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

7

Fett in einer Pfanne erhitzen und die Fingernudeln darin in zwei bis drei Minuten goldbraun braten. Fleisch aufschneiden und mit dem Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit Zitrone und Petersilie garnieren.

8

Fingernudeln und Soße dazureichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 1200 kcal