Rückkehr der Tomatenpizza
Das was bei dieser Pizza auf dem Fertigteig landet ist weit weg von der normalen Tomatensoße! Und dann noch belegt mit fruchtigem Gemüse, Schinken und Mozzarella - ein Traum!
Zutaten
250 g rote Strauchkirschtomaten
250 g gelbe Strauchkirschtomaten
250 g große Strauchtomaten
1 Pck. (à 400 g) Pizzateig (Kühlregal; z.B. von Tante Fanny)
150 g Aprikosenkonfitüre
3 EL Tomatenmark
2 EL Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
250 g Mozzarella
6 Stiel Oregano
8 Scheibe/n Parmaschinken
2 EL Olivenöl
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Alle Tomaten waschen (Kirschtomaten an der Rispe lassen). Große Tomaten in dünne Scheiben schneiden, Kirschtomatenrispen in kürzere Stücke schneiden.
Pizzateig entrollen und mit dem Backpapier auf ein Backblech legen. Konfitüre, Tomatenmark und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Teig damit bestreichen. Mit Tomatenscheiben und -rispen belegen. Pizza im heißen Ofen auf der unteren Einschubleiste 10–15 Minuten backen.
Mozzarella in Stücke zupfen. Pizza aus dem Ofen nehmen, mit Mozzarella belegen und noch ca. 5 Minuten weiterbacken.
Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Schinken eventuell zerzupfen und auf der Pizza verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und mit Oregano bestreuen.
Tomatenlexikon
Strauchtomaten: Knick, knack – die Rispe wird erst geerntet, wenn auch die letzte Strauchtomate ganz reif ist. Das schmeckt man! Im Supermarkt treten die kleinen Tomatenrudel inzwischen auch in Gelb oder Orange auf.
Nährwerte
Pro Portion
- 760 kcal
- 30 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 81 g Kohlenhydrate