Vegetarische Spargel-Rezepte
Als klassische Spargel-Platte, Suppe, Auflauf, Quiche, Salat oder Pastagericht - die Möglichkeiten, Spargel-Rezepte vegetarisch zuzubereiten, sind wunderbar vielfältig. Die leckersten Kochideen ganz ohne Fleisch und Fisch.
Gekocht, gebraten, aus dem Ofen oder vom Grill - klassisch zubereitet, mit ein wenig Butter oder Olivenöl, ist Spargel bereits ein vegetarischer Genuss. Fehlen nur noch ein paar passende Beilagen und eine cremige Soßen und schon wird aus dem weißen oder grünen Frühlingsgemüse eine vollwertige Mahlzeit. Darüber hinaus sind auch vegetarische Pfannen- und Ofengerichte, sättigende Salate oder bunten Gemüsesuppen mit Spargel einfach gemacht und immer lecker!
Vegetarische Beilagen zu Spargel
Edles Stangengemüse mit leckeren Beilagen - was gibt es Besseres? Die gute Nachricht ist: Auch wenn Schnitzel und Schinken zum Spargel nicht in Frage kommen, ist die Auswahl an vegetarischen Beilagen zu Spargel riesig. Die Bandbreite reicht von klassischen Sattmachern über Gemüse und knackigen Salat bis hin zu leckeren Soßen. Das sind unsere Favoriten:
Kartoffeln & Co.:
Reis,
Salat:
Gemüse:
Ei: Gekochte Eier,
Soßen und Dips: Bärlauchpesto,
Vegetarischer Spargelauflauf - Rezepte aus dem Ofen
Spargel aus dem Backofen ist ein echter Gaumenschmaus. Wir lieben das Stangengemüse besonders in dampfenden Aufläufen, z. B. mit Nudeln, Polenta, Gemüse und überbacken mit ordentlich Käse. Das beste Wohlfühlessen in der Spargelzeit! Besonders beliebt ist unser Spargel-Kartoffel-Auflauf, der sich easy vegetarisch abwandeln lässt, indem du den Schinken weglässt. Doch auch diese Rezepte lieben wir:
Vegetarische Spargelgerichte aus der Pfanne
Wer auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Veggie-Rezept ist, sollte Spargel in der Pfanne braten. Besonders die grünen Stangen, die nicht geschält werden brauchen, eignen sich hierfür. In kleine Stücke geschnitten und mit Kartoffeln, Gnocchi oder Nudeln sowie weiteren Gemüsesorten deiner Wahl kombiniert ergeben sich die leckersten Frühlingsgerichte. Probiere doch mal eine der folgenden Spargelpfannen:
Rezept-Tipp: Shakshuka mit grünem Spargel
Shakshuka ist ein klassisches vegetarisches Pfannengericht aus Tomatensoße und pochierten Eiern. Weniger klassisch, aber mindestens genauso lecker wie das Original ist die Version mit grünem Spargel. So geht's!
Zutaten
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 kleine rote Paprikaschote
700 g grüner Spargel
3 EL Olivenöl
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 TL Edelsüßpaprika
2 Dosen (à 425 ml) gehackte Tomaten
1 TL Harissa (arabische Würzpaste)
1 TL flüssiger Honig
Salz
Pfeffer
40 g Pinienkerne
100 g Feta
100 g Babyspinat
4 Eier
Zubereitung
Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und in Streifen schneiden. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargelstangen schräg in 2–3 cm lange Stücke schneiden.
Öl in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen. Lauchzwiebeln, Paprikastreifen und Spargelstücke darin bei mittlerer Hitze ca. 4 Minuten anschwitzen. Knoblauch, Kreuzkümmel und Paprikapulver zugeben und kurz mitanschwitzen. Gehackte Tomaten und Harissa zugeben und alles ca. 5 Minuten köcheln. Dabei ab und zu umrühren. Mit Honig, Salz und Pfeffer würzen.
Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Feta zerbröseln. Spinat verlesen und waschen, in die Pfanne geben und unterheben.
Mit einem Esslöffel 4 Mulden in das Tomatensugo drücken. Eier einzeln in ein Schälchen aufschlagen und vorsichtig in die Mulden gleiten lassen. Halb zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 8 Minuten garen, bis die Eier gestockt sind.
Shakshuka in der Pfanne servieren. Mit Feta und Pinienkernen bestreuen. Dazu passt geröstetes Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Portion
- 374 kcal
- 21 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate