Salz. Fett. Säure. Hitze. - Die vier Elemente guten Kochens
Hier zeigen wir euch die Lieblinge der LECKER-Redaktion - jeden Monat neu! Klick dich durch die Galerie und entdecke feine Dinge, die unser - und vielleicht auch dein? - Leben schöner machen.
In ihrem ersten Kochbuch erklärt die ausgebildete Köchin und Food-Journalistin Samin Nosrat, dass schmackhafte Gerichte einzig durch richtigen Umgang mit den vier Elementen des guten Kochens entstehen: Salz, Fett, Säure und Hitze. In Zusammenarbeit mit der Illustratorin Mandy MacNaughton hat sie einen Küchenkompass geschaffen, der uns die Kunst des Kochens auf unbeschwerte Art und Weise nahebringt.
Nach einführenden Kapiteln zu jedem Element, den Eigenschaften und Verwendungen folgen über 100 Rezepte zu frischen Salaten, Brühen, leckerer Pasta, Fleisch, Fisch, Eiern, aromatischen Saucen, Gebäck und Desserts. Neben praktischen Tipps zu Basics in der Küche, wie der richtigen Schnitt- oder Schältechnik von Gemüse findet man in diesem Kochbuch unter anderem noch Saison- und Vorratstabellen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und pfiffige Grafiken. Wie zum Beispiel den Salatkompass - aus ihm lässt sich die perfekte Kombi aus Salat und Dressing in leicht, zart, knackig und cremig herauslesen.
LECKER.de-Redakteurin Katharina: Samin Nosrat schafft es, Kochen auf so unbeschwerte und leidenschaftliche Weise zu vermitteln, dass es einfach nur Freude macht. Dieses Kochbuch ist ein Aufruf zum intuitiven Kochen, das uns für gute Lebensmittel und ihre Zubereitung sensibilisieren soll. Sowohl für Kochanfänger als auch für erfahrene Köche ist Salz. Fett. Säure. Hitze. eine Bereicherung in der Küche – absolut empfehlenswert!
Mein Extra-Tipp: Wer sich zunächst selbst von Samin Nosrat überzeugen will, sollte unbedingt in die gleichnamige Netflix-Serie reinschauen!
Salz. Fett. Säure. Hitze. ist im Kunstmann Verlag erschienen, kostet 36 Euro und ist hier erhältlich.