Samoa-Cheesecake
Zutaten
150 g Schokoladenkekse
1 EL Mandeln
50 g gehackte Mandeln
1 TL Spekulatiusgewürz
50 g Butter
etwas Butter
400 g Doppelrahmfrischkäse
60 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
150 g Schlagsahne
2 EL Kokosraspel
200 g Karamellbrotaufstrich
25 g Zartbitterkuvertüre
Zubereitung
Für den Boden Kekse, 1 EL Mandeln und 1⁄2 TL Spekulatiusgewürz in einen Gefrierbeutel geben. Beutel verschließen und mit der Teigrolle darüberfahren, bis die Kekse zerbröselt sind. 50 g Butter schmelzen und mit den Keksbröseln vermischen.
Eine Springform (20 cm Ø) fetten, Keksmasse darin zu einem Boden andrücken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Creme Frischkäse, Zucker, Eier und Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Zwei Bahnen Alufolie über Kreuz auf der Arbeitsfläche auslegen.
Springform mittig daraufstellen. Folie an der Außenwand hochziehen und am oberen Rand andrücken. Käsemasse auf den Keksboden geben. Springform in eine ofenfeste Form (oder Fettpfanne des Backofens) stellen.
So viel heißes Wasser angießen, bis die Springform ca. 3 cm hoch im Wasser steht. Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Ofen ausschalten. Cheesecake bei geöffneter Tür ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Für das Topping 50 g Mandeln und Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Karamellaufstrich und 1⁄2 TL Spekulatiusgewürz zugeben. Unter Rühren kurz aufkochen und ca. 30 Sekunden köcheln. Lauwarmen Cheesecake aus dem Wasserbad nehmen, Folie entfernen.
Karamell-Nuss-Masse auf dem Kuchen verteilen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Cheesecake vorsichtig aus der Form lösen. Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Mit einem Löffel über den Kuchen träufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 460 kcal
- 8 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate