Schmand - zum Backen und Dippen

Schmand ist cremiger und fettreicher als saure Sahne, enthält aber weniger Fett als Crème fraîche. Wir lieben Schmand als Backzutat, für Desserts und selbstgemachte Dips. Probieren Sie unbedingt unseren Rote-Bete-Dip mit Schmand!

Schmand ist ein Sauerrahm-Produkt und enthält 20-24 % Fett.
Schmand ist ein Sauerrahm-Produkt und enthält 20-24% Fett Foto: YAY Media AS / Alamy
Auf Pinterest merken

Schmand – Herkunft:

Frische Sahne, der fettreiche Anteil von Kuhmilch, ist die Basis für Schmand (oder auch Schmant). Wird die Sahne mit Milchsäurebakterien versetzt, entsteht ein cremiges Sauerrahm-Produkt mit charakteristischem, fein-säuerlichen Geschmack. Je nach Fettstufe heißt das Produkt dann saure Sahne, Crème fraîche oder eben Schmand.

Schmand – Einkauf:

Schmand enthält 20-24 % Fett und ist damit fettreicher als saure Sahne (mindestens 10 % Fett), enthält aber weniger Fett als Crème fraîche (mindestens 30 % Fett). Alle Produkte finden Sie im Kühlregal der Supermärkte.

Schmand – Verwendung:

Unser Lieblingsrezept mit Schmand ist ein super simpler Dip aus nur 3 Zutaten: 150 g vorgegarte Rote Bete in feine Würfel schneiden, 1 Apfel schälen und raspeln. Beides mit 250 g Schmand verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig! Zum Ausdrucken, Speichern und Teilen: Hier geht's zum Rezept für den Rote-Bete-Dip >>

Rote-Bete-Dip
Schmand-Dip mit Rote Bete und Apfel

Mit Schmand können Sie aber auch hervorragend backen - zum Beispiel diese Apfel-Schmand-Torte - und Desserts verfeinern - zum Beispiel ein einfaches Apfelkompott oder diese easy Himbeer-Lasagne mit Lemon Curd.

Schmand – Aufbewahrung:

Bewahren Sie Schmand gut verschlossen im Kühlschrank auf, dann hält sich das Produkt, auch wenn es bereits geöffnet war, mindestens eine Woche.

Schmand – Ernährung:

Hochwertiges Eiweiß, Kalzium, Vitamin A und B-Vitamine stecken im Schmand. Dank Milchsäure ist das Milcheiweiß auch gut verdaulich. Schmand enthält zwar weniger Fett als Crème Frâiche – wer abnehmen möchte, sollte das Milchprodukt aber trotzdem nur in Maßen verwenden. 100 g Schmand enthalten etwa 240 kcal.

Video-Tipp

Video Platzhalter