Schnellkochtopf – Die besten Töpfe für schnelles und schonendes Garen

Wenn's mal schneller gehen muss, ist der Schnellkochtopf ideal! Wir zeigen euch unsere Favoriten. 

Zwei Schnellkochtöpfe auf weißem Hintergrund
Mit dem richtigem Schnellkochtopf können wir jede Menge Zeit sparen ... Foto: PR
Auf Pinterest merken

Unsere Favoriten unter den Topfhelden

Redaktionsliebling: Schnellkochtopf im Zweier-Set von WMF

Unser Redaktionsfavorit unter den Schnellkochtöpfen stammt auch in dieser Runde wieder einmal von WMF! In dem Schnellkochtopf-Set von WMF sind gleich Topfgrößen enthalten: Der eine Topf mit einem Füllvermögen von 4,5 Litern ist perfekt, um größere Mengen zu kochen oder für mehrere Tage vorzukochen, während der andere mit drei Litern perfekt für den Alltag ist und sich zudem als Schnellbratpfanne verwenden lässt! 

Alle Fakten im Überblick:

  • Lieferumfang: 1 x Schnellkochtopf, 1 x Schnellbratpfanne, 1 x Deckel
  • Fassungsvermögen: 4,5 Liter/ drei Liter
  • Material: Edelstahl
  • Für alle Herdarten geeignet
  • Spülmaschinengeeignet (bis auf Gummidichtung und abnehmbarem Griff)
  • Kochstufenregler

Auch bei Amazon erhält der Schnellkochtopf von WMF sehr gute 4,4 von 5 Sternen und ein Kunde schreibt dazu: "Ich koche seit 20 Jahren mit WMF Schnellkochtöpfen, war immer sehr zufrieden. Musste jetzt wegen Induktion einen neuen kaufen. Ich habe nichts zu meckern, gewohnte solide und ordentliche Verarbeitung wie bei allem von WMF. Kocht einwandfrei!"

Funktionssieger: Schnellkochtopf mit Korbeinsatz von Tefal

Der Schnellkochtopf von Tefal begeistert uns ebenfalls sehr: Dieser wird direkt mit einem passendem Korbeinsatz geliefert, wodurch sich auch Lebensmittel wie Eier wunderbar einfach zubereiten lassen. Übrigens: Den Topf gibt es in drei Größen, wodurch du einfach das für dich passende Fassungsvermögen auswählen kannst.

Alle Fakten im Überblick:

  • Lieferumfang: 1x Schnellkochtopf, 1 x Deckel, 1 x Korbeinsatz
  • Fassungsvermögen: fünf, sechs oder acht Liter
  • Material: Edelstahl
  • Für alle Herdarten geeignet
  • Spülmaschinengeeignet (bis auf Gummidichtung)
  • Zwei-Stufen-Garregler

Bei Amazon erhält der Schnellkochtopf von Tefal gute 4,3 von 5 Sternen, ein begeisterter Kunde berichtet: "Hatte einen uralten Schnellkochtopf, der dringend ausgetauscht werden musste. Habe mich für den Tefal-Topf entschieden, da der Preis und die Größe für mich passte. Bin damit sehr zufrieden. Würde ihn das nächste Mal, falls erforderlich, wieder kaufen."

Für Planer: Schnellkochtopf mit Timer von TZS First Austria

Der Schnellkochtopf von TZS First Austria kann durch seine acht automatischen Programme so einiges! So wird er zum Beispiel auch schnell zum Dampfgarer oder hält Speisen einfach nur warm. Das Beste: Er lässt sich bis zu 24 Stunden vortimen, wodurch sich das Essen dann wirklich wie von alleine kocht! 

Alle Fakten im Überblick:

  • Lieferumfang: 1 x Multikocher, 1x Deckel, 1x herausnehmbarer Innentopf, 1 x Reismessbecher, 1x Schopflöffel, 1x Rezeptheft
  • Fassungsvermögen: sechs Liter
  • Material: Edelstahl und BPA-freie Antihaftbeschichtung
  • Acht automatische Programme und integrierter Timer

Auf Amazon erhält der Schnellkochtopf gute 4,5 von 5 Sternen und eine Kundin schreibt begeistert: "Ich liebe Hülsenfrüchte, aber jedes Mal musste ich daran denken und die im Wasser für einen Tag lassen, dann über zwei Stunden kochen. Zu viel Arbeit. Jetzt sind sie direkt von der Packung in 35 Minuten fertig. Ich liebe es! Ich habe auch Vollkornnudeln in drei Minuten perfekt gekocht. Wenn man kochendes Wasser benutzt, geht es noch schneller. Man spart nicht nur Zeit, sondern auch Strom und Geld!"

Welche Vorteile bietet mir ein Schnellkochtopf?

  • Dein Essen kocht um bis zu 70% schneller
  • Du sparst Strom und Geld
  • Ob kochen, backen oder dampfgaren: ein Schnellkochtopf ist vielseitig einsetzbar
  • Unangenehme Essensgerüche werden durch den Deckel vermieden

Das Beste: Setzt du auf einen Schnellkochtopf mit Garkorb, kannst du dein Essen auch schonend dampfgaren. Damit ist der Schnellkochtopf ein wahrer Alleskönner, der immer wieder anders eingesetzt werden kann!

Wie groß ist der ideale Schnellkochtopf?

Wie groß dein Schnellkochtopf sein sollte, hängt natürlich davon ab, wie viel du kochen möchtest. Während für die meisten zwei bis drei Personen-Haushalte unser Vergleichssieger von WMF ideal ist, solltest du bei einer größeren Familie vielleicht lieber auf das Modell von TZS First Austria setzen. 

Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

Ein Schnellkochtopf muss etwas mehr leisten als die meisten anderen Töpfe. Damit das funktioniert, ist er auch anders aufgebaut:

  • Die Enden der dicken Wände sind nach außen gebogen
  • Der Deckel lässt mit einer kurzen Bewegung aufdrehen
  • Der Deckel hat eine Gummidichtung, ein Regelventil und ein Sicherungsventil zur Kontrolle des Drucks

Warum kocht ein Schnellkochtopf schneller?

Ein Schnellkochtopf, auch Drucktopf, Dampfdrucktopf oder Dampfkochtopf genannt, erhitzt Lebensmittel besonders hoch, wodurch sie schneller fertig werden. Klingt erst mal einfach. Aber wie funktioniert das ganz genau? Vergleichen wir das mit einem herkömmlichen Kochtopf oder Bratpfanne, würde das Essen einfach überkochen oder anbrennen.

Beim Schnellkochtopf hingegen ist der Deckel fest mit dem Topf verschlossen, wodurch ein höherer Druck aufgebaut werden kann, wodurch wiederum eine höhere Siedetemperatur erreicht wird. Kurz: Das Essen wird schneller fertig und ist trotzdem auf den Punk gegart, ohne dass es einen Verlust an Konsistenz oder Geschmack gibt.

Was kann ich in meinem Schnellkochtopf zubereiten?

Die Frage lautet eher: was nicht? Ein Schnellkochtopf ist vielseitig einsetzbar, egal ob du kochen, backen oder schonend dampfgaren möchtest!