Schokoladentorte
Diese Schokoladentorte hat ihren Namen wirklich verdient! Ob im Biskuit, in der Füllung oder obendrauf als Dekoration - Schokolade und Kakao in allen drei Schichten machen dieses Prachtstück zu einem zartschmelzenden Torten-Traum.
Auch himmlisch: Einfache Schokotorte, Schokomousse-Torte, Schoko-Sahne-Torte, Schoko-Himbeer-Torte, Schoko-Bananentorte, Schokotorte mit Cognac
Noch mehr Schoko-Torte-Rezepte gibt's hier >>
Schokoladentorte - Rezept:
Zutaten
200 g Zartbitter-Kuvertüre
3 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
50 g Speisestärke
15 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
500 g Zartbitterschokolade
750 g Schlagsahne
Zubereitung
Für die Biskuitböden 100 g Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. 10 Minuten abkühlen lassen. Eier trennen. Eiweiß und 4 Esslöffel kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Zucker, Vanillezucker und Salz einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Flüssige Kuvertüre unter Rühren zugießen.
Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, in 2 Portionen auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterrühren. Masse in eine Springform (26 cm Ø) füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 25 Minuten backen. Biskuit vom Rand lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Inzwischen für die Füllüng Schokolade grob hacken. Sahne in einem Topf erhitzen und von der Herdplatte ziehen. Schokolade in die heiße Sahne geben und unter Rühren darin schmelzen, bis eine glatte gleichmäßige Creme entsteht. Gleichmäßig in zwei Rührschüsseln verteilen, abkühlen lassen und mindestens 3 Stunden kalt stellen (am besten über Nacht).
100 g Kuvertüre hacken und in einer Schüssel über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre als dünne Schicht auf ein Marmorbrett oder Backblech streichen und an einem kühlen Ort (oder kurz im Kühlschrank) anziehen lassen. Mit einem Spachtel lange Schokoladenröllchen/-späne schaben, auf einen großen Teller geben und kalt stellen.
Biskuitboden waagerecht halbieren. Unteren Boden auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umschließen. 1 Portion Schokoladencreme mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 1 Minute cremig aufschlagen. Auf den unteren Boden streichen. Mit dem zweiten Boden bedecken und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Restliche Schokoladencreme mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 1 Minute cremig aufschlagen. Torte aus dem Tortenring lösen und mit Creme einstreichen. Schokoladentorte ca. 2 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren Schokoröllchen auf die Torte geben.
Nährwerte
Pro Stück
- 440 kcal
- 6 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Schokoladentorte mit Biskuitboden
Für extraleckere Schokoladentorte verfeinern wir unser Bisktuiboden-Grundrezept mit geschmolzener Kuvertüre und Kakao. Nach dem Backen wird der luftige Biskuit waagerecht halbiert und mit zartschmelzender Schokocreme gefüllt.
Schokoladentorte mit Füllung
Zum Stapeln der luftigen Kakaböden verwenden wir selbstgemachte Ganache - die verleiht unserer Schokoladentorte eine Extraportion Cremigkeit. Dafür wird gehackte Schokolade in heißer Sahne geschmolzen und so lange gerührt, bis eine homogene Masse entsteht. Gut durchgekühlt wird die Tortencreme dann luftig aufgeschlagen und auf die Biskuitböden gestrichen. Himmlisch!