September-Schnüsch mit Eiertoast
Jetzt im Frühherbst nehmen wir Kürbis und Pastinaken für diesen Klassiker aus Schleswig-Holstein. Mit den witzigen Eier-Toasts ist der Eintopf Balsam für Seele und Magen.
Zutaten
500 g Pastinaken
500 g Hokkaidokürbis
Salz
Pfeffer
Muskat
150 g TK-Erbsen
350 g ausgelöstes Kasselerkotelett
3 EL Öl
2 EL Butter
3 EL Mehl
200 ml Milch
½ Bund Schnittlauch
4 Scheibe/n Toastbrot
4 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Pastinaken schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Kürbis waschen, entkernen und würfeln. Beides in ca. 250 ml Salzwasser zugedeckt ca. 5 Minuten garen. Gefrorene Erbsen zufügen und ca. 1 Minute weitergaren. Gemüse abgießen, dabei den Fond auffangen.
Kasseler trocken tupfen und in Würfel schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Fleisch darin rundherum ca. 5 Minuten braten. Herausnehmen.
Butter im Bratfett erhitzen. Mehl darin einrühren und hell anschwitzen. Gemüsefond und Milch unter Rühren zugießen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Schnittlauch waschen und fein schneiden. Kasseler, Gemüse und Schnittlauch in die Soße geben.
Für die Toasts aus jeder Toastscheibe je einen Kreis (ca. 7 cm Ø) ausstechen. 2 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Toastscheiben darin ca. 1 Minute rösten. Eier in die Mitte der Scheiben aufschlagen, pro Seite ca. 2 Minuten braten. Toastkreise mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schnüsch reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 610 kcal
- 34 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate