Steffen Henssler: Diese Marinade macht seine Zucchini so besonders
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vielleicht die beste Zucchini der Welt - so beschreibt Fernsehkoch Steffen Henssler seine raffiniert gewürzten Zucchini-Stücke aus der Pfanne. Der eigentliche Clou ist allerdings das, was nach dem Braten passiert.
Wir sind ja immer auf der Suche nach neuen Zucchini-Rezepten - besonders jetzt im Sommer, wo wir uns vor dem grünen Gemüse kaum retten können. Steffen Hensslers Kreation trifft daher genau unseren Geschmack, denn sie ist würzig, aromatisch und alles andere als langweilig. Vor dem Braten vermengt der Starkoch die Zucchini mit verschiedenen Gewürzen und etwas Mehl, wodurch sie in der Pfanne schön kross werden. Für den Feinschliff sorgt allerdings die Marinade mit Sojasoße und gehacktem Dill, die im Anschluss über das gebratene Gemüse gegeben wird. Was für eine Kombination!
Wer also nach einer schnellen, einfachen und dennoch spannenden Möglichkeit sucht, das Sommergemüse zu verarbeiten, sollte Steffen Hensslers Rezept unbedingt testen. Wir stellen es uns zum Beispiel auf einer Tapas-Platte köstlich vor - oder ganz Schlicht mit etwas frisch aufgebackenem Brot und Kräuterquark.
Pfannen-Zucchini à la Steffen Henssler
Zutaten
2 Zucchini
1 Knoblauchzehe
Gewürze nach Wahl (z.B. geräuchertes Paprikapulver)
1 Prise Salz
1 EL Mehl
Öl zum Braten
½ Bund Dill
½ Limette
1 TL Sojasoße
1 TL Sesamöl
Zubereitung
Zucchini längs vierteln und den wässrigen, inneren Teil herausschneiden. Strunk entfernen und die Zucchini schräg in mundgerechte Stücke schneiden.
Zucchini in eine Schüssel geben. Knoblauch fein reiben und dazugeben. Gewürze, Salz und Mehl zugeben und alles gründlich vermengen. Ca. 5 Minuten stehen lassen, damit Wasser austritt und die Gewürze gut an der Zucchini haften bleiben.
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und gewürzte Zucchini darin ca. 5 Minuten knusprig braten.
Dill waschen, trocken schütteln und hacken. Gebratene Zucchini auf einen Teller geben. Mit Limettensaft, Sojasoße und Sesamöl beträufeln. Dill zugeben und alles vermengen - fertig!
Nährwerte
Pro Portion
- 136 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!