Zucchini-Röschen

Zucchini-Röschen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Für mich soll’s grüne Rosen regnen … Aus Filoteig, Schmandcreme und Zucchinischeiben zaubern wir diese hübschen, herzhaften Blüten-Törtchen

VegetarischLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stück

1 (ca. 350 g)mittelgroße Zucchini

Salz

2 Eier (Gr. M)

200 g Schmand

50 g geriebener Emmentaler

Pfeffer

Chiliflocken

1 Knoblauchzehe

4 Blätter (ca. 100 g) Filo- oder Yufkateig (Kühlregal)

50 g Butter

Kresse oder Radieschensprossen zum Garnieren

Zubereitung

1

Zucchini waschen und längs in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit Salz würzen, etwas ziehen lassen. Für die Creme Eier, 180 g Schmand, Käse, etwas Salz, Pfeffer und Chiliflocken verrühren. Knoblauch schälen und dazupressen.

2

Backpapier in 12 Quadrate (à ca. 10 cm) schneiden. Jedes Filoteigblatt in 9 Quadrate schneiden. Butter schmelzen. Jeweils 3 Teigquadrate mit Butter ­bepinseln, aufeinanderlegen und an einer Ecke bis etwa zur Mitte einschneiden. Mit den eingeschnittenen Ecken leicht überlappend zusammen mit den Backpapier-Quadraten in die Mulden eines Muffinblechs drücken. Je 1–2 EL Käsecreme in die Teigmulden geben.

3

Zucchinischeiben trocken tupfen und kreisförmig von außen nach innen hineinstecken (zur Mitte hin die Scheiben immer mehr leicht eindrehen). Röschen im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–22 Minuten backen. Ca. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit dem Papier herausheben.

4

Zum Servieren Rest Schmand glatt rühren und als kleine Kleckse auf die Törtchen geben. Kresse oder Sprossen als Blütenstempel mittig platzieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 150 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 02/2025