Zucchini-Röschen
Für mich soll’s grüne Rosen regnen … Aus Filoteig, Schmandcreme und Zucchinischeiben zaubern wir diese hübschen, herzhaften Blüten-Törtchen
Zutaten
1 (ca. 350 g)mittelgroße Zucchini
Salz
2 Eier (Gr. M)
200 g Schmand
50 g geriebener Emmentaler
Pfeffer
Chiliflocken
1 Knoblauchzehe
4 Blätter (ca. 100 g) Filo- oder Yufkateig (Kühlregal)
50 g Butter
Kresse oder Radieschensprossen zum Garnieren
Zubereitung
Zucchini waschen und längs in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Mit Salz würzen, etwas ziehen lassen. Für die Creme Eier, 180 g Schmand, Käse, etwas Salz, Pfeffer und Chiliflocken verrühren. Knoblauch schälen und dazupressen.
Backpapier in 12 Quadrate (à ca. 10 cm) schneiden. Jedes Filoteigblatt in 9 Quadrate schneiden. Butter schmelzen. Jeweils 3 Teigquadrate mit Butter bepinseln, aufeinanderlegen und an einer Ecke bis etwa zur Mitte einschneiden. Mit den eingeschnittenen Ecken leicht überlappend zusammen mit den Backpapier-Quadraten in die Mulden eines Muffinblechs drücken. Je 1–2 EL Käsecreme in die Teigmulden geben.
Zucchinischeiben trocken tupfen und kreisförmig von außen nach innen hineinstecken (zur Mitte hin die Scheiben immer mehr leicht eindrehen). Röschen im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 20–22 Minuten backen. Ca. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann mit dem Papier herausheben.
Zum Servieren Rest Schmand glatt rühren und als kleine Kleckse auf die Törtchen geben. Kresse oder Sprossen als Blütenstempel mittig platzieren.
Nährwerte
Pro Person
- 150 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate