Suspiro a la Limeña
Kondensmilch gehört in jede Küche Südamerikas. In Peru zaubert man daraus eine süße Eiercreme mit herrlich beschwipsten Baiser-Tuffs.
Zutaten
1 Dose (400 g)gezuckerte Kondensmilch
1 Dose (340 g) Kondensmilch
4 sehr frische Eier (Gr. M)
75 g Zucker
50 ml weißer Portwein
Salz
Zimt zum Bestäuben
Zubereitung
Gezuckerte und ungezuckerte Kondensmilch in einem Topf aufkochen. Bei schwacher Hitze 40–50 Minuten köcheln, dabei mehrmals umrühren. Wenn die Mischung karamellfarben wird und eindickt, vom Herd ziehen.
Eier trennen, die 2 Eiweiß anderweitig verwenden. Eigelb mit den Schneebesen des Rührgeräts dickcremig aufschlagen. Ca. 4 EL heiße Kondensmilch nach und nach unter das Eigelb rühren. Dann den Rest zügig darunterschlagen. Eiercreme in Schälchen oder in eine große Schale geben. Abkühlen lassen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Zucker, Portwein und 1 TL Wasser in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Ca. 5 Minuten sprudelnd kochen und dann vom Herd ziehen. 2 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Den Sirup in einem dünnen Strahl darunterschlagen. Weiterschlagen, bis die Baisermasse abgekühlt ist. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Tuffs mit langen Spitzen auf die Creme spritzen. Mit Zimt bestäuben. Bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 13 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate