Getränke

Tapioka-Perlen – Hier kannst du den Food-Trend kaufen

Tapioka-Perlen haben sich durch ihre einzigartige Textur und ihr Aussehen einen Namen gemacht. Doch wie schmecken sie eigentlich und wie gesund sind sie? Erfahre hier mehr über Tapioka-Perlen und lerne die besten Produkte auf dem Markt kennen.

Tapioka-Perlen in Schwarz neben Bubble Tea
Tapioka-Perlen sind das Must-have für exzellenten Bubble-Tea. Foto: iStock/tashka2000
Auf Pinterest merken

Was sind Tapioka-Perlen?

Tapioka-Perlen (auch „Boba“ genannt) werden aus der Maniokwurzel hergestellt, einer stärkehaltigen Knolle, die mit der Yamswurzel verwandt ist. Aus der Maniokwurzel wird Tapiokastärke gewonnen, die dann zu Kugeln gepresst wird, um Tapioka-Perlen herzustellen. Aufgrund ihrer klaren Farbe können die traditionellen Bobas in einer Vielzahl von lustigen, leuchtenden Farben hergestellt werden.

Die aus Maniokstärke geformten Perlen sind von Natur aus weiß. Es gibt sie aber auch in vielen künstlichen Farben zu kaufen. In der Regel werden sie in bereits gekochter und getrockneter Form verkauft. Durch Kochen wird ihre Größe fast verdoppelt und sie erhalten ein transparentes Aussehen. Schwarze Tapioka-Perlen sind ebenfalls sehr beliebt. Normalerweise wird brauner Zucker oder Karamell verwendet, um den Tapioka-Perlen eine schwarze Farbe zu verleihen. Neben Weiß und Schwarz gibt es viele Geschäfte, die Bubble Tea mit farbenfrohen und quietschbunten Tapioka-Perlen in Orange, Gelb, Rosa, Grün, Pink oder Lila anbieten.

Unser Liebling – Natürliche Tapioka Perlen

Du bist auf der Suche nach Bubbles, die nicht aromatisiert sind? Dann solltest du die echten Tapioka-Perlen für Bubble Tea von Inspire Food probieren, die du einfach selbst zu Hause zubereiten kannst. Ob für Milchtee-Varianten, Eiskaffee oder andere Teespezialitäten: Diese Tapioka-Perlen zum Selbstzubereiten punkten mit einem neutralen Eigengeschmack und überzeugen mit perfekter Konsistenz. Die Bubbles sind bissfest und gleichzeitig so weich, dass sie im Mund angenehm zerplatzen. Zudem sind sie im Durchmesser so groß, dass sie nicht im Strohhalm stecken bleiben und eignen sich ideal auch als Topping für Nachspeisen oder andere Süßspeisen.

Tapioka-Perlen – die besten Produkte

Tapioka-Perlen findest du nur selten in herkömmlichen Supermärkten. Fündig wirst du mitunter in asiatischen Lebensmittelgeschäften oder, wenn du online nach den Stärkekügelchen suchst. Um dir die Suche nach den besten Boba-Perlen zu erleichtern, haben wir hier unsere Top-Auswahl zusammengestellt.

4er-Pack Popping Boba Fruchtperlen

Du testest den Streetfood-Trend aus Taiwan zum ersten Mal aus? Dann ist dieses Bubble Tea Perlen Set für dich zum Einstieg ideal. In diesem Paket bekommst du Bubbles in vier unterschiedlichen Geschmacksrichtungen (Erdbeere, Mango, Grüner Apfel und Heidelbeere). Alle Tapioka-Perlen sind mit natürlichem Fruchtsaft gefüllt und frei von künstlichen Farbstoffen. Geschmacklich punkten sie mit natürlichem Fruchtaroma und überzeugen mit geringer Süße. Ganz besonders angetan sind wir aber von der Konsistenz der Tapioka-Perlen. Diese sind bissfest, aber gerade so weich, dass sie genüsslich aufplatzen, wenn du sie am Gaumen zerdrückst.

Bubble Tea Perlen Erdbeere

Mit acht Millimeter Durchmesser haben diese Tapiokaperlen die perfekte Größe für deinen Bubble Tea. Sie sind groß genug, um nicht im Strohhalm stecken zu bleiben und zerplatzen beim Aufbeißen angenehm im Mund. Darüber hinaus punkten die Popping Boa Fruchtperlen in der Sorte Erdbeere mit natürlichem Aroma aus echtem Fruchtsaft und mit wenig Süße. Besonders Kinder lieben den fruchtigen Geschmack und genießen die Perlen als Topping aus Eiscreme, Pudding, Milchreis oder Obstsalat.

Blaubeere-Fruchtperlen

Du stehst mehr auf Blaubeeren? Dann solltest du unbedingt diese Tapioka-Perlen von BubbleMania probieren. Die frischen Bubbles mit natürlichem Fruchsaftaroma machen sich besonders gut in Eistee. Aber auch für die Zubereitung von Cocktails, Kuchen und anderen Desserts eignen sich diese Bubbles hervorragend. Neben Blaubeere gibt es sie auch vielen anderen Geschmacksrichtungen, die uns schmecken und insbesondere bei Kindern als Topping auf Süßspeisen beliebt sind.

Original Tapioca Bobas – 4 x 150 Gramm

Mit einer Kochdauer von circa 30 Minuten bereitest du diese Tapioka-Perlen schnell und unkompliziert bei dir zu Hause zu. Die milden, leicht süßlichen Bubbles sind anschließend sofort verzehrfertig und eignen sich prima als Topping für Desserts, Süßspeisen oder für Getränke wie Bubble-Tea. Wir begrüßen, dass diese Perlen einen vergleichsweise geringen Eigengeschmack mitbringen und Speisen und Getränke nicht mit intensivem Fruchtaroma übertünchen.

DIY Starterset mit Boba Tapioka

Wenn du gerne natürliche Tapioka-Perlen in deinem Bubble Tea testen möchtest, dann ist dieses Starter Paket von Bubble Barista eine perfekte Wahl. In diesem Set findest du insgesamt sechs Portionen schwarzer Tapioka-Perlen und du bekommst zudem die gleiche Anzahl an schwarzem Tee in Beuteln und passende Strohhalme mit dazu. In nur fünf Minuten kreierst du damit einen authentischen Bubble Tea und genießt das Trend-Getränk mit natürlichem, ganz leicht süßlichem Aroma. Ohne den Zusatz von Farbstoffen und Extra-Zucker bietet dir dieses Instant-Set ein leckeres und gesundes Vergnügen.

Bio-Tapiokastärke zum Kochen und Backen

Diese Tapiokastärke von Bäckerei Spiegelhauer ist ideal, wenn du Tapioka auch für andere Zwecke als Bubble Teas verwenden möchtest. Sie ist nicht nur zum Backen geeignet. Du kannst sie auch zum Binden von Soßen und Suppen sowie zum Backen oder auch als Zutat für Puddings verwenden. Tapiokastärke ist gesunde, laktose- und glutenfreie Alternative zu herkömmlichen Bindemitteln, die Teig luftiger macht und Gebäck und Kuchen eine lockere Struktur gibt. Außerdem werden deine glutenfreien Backwaren dadurch länger frisch gehalten.

Fazit - Tapioka-Perlen

Tapioka-Perlen machen Bubble Teas mit ihrer exotischen Konsistenz einzigartig. Wenn du sie noch nicht probiert hast, solltest du unbedingt die oben genannten Produkte testen. Die Boba-Fruchtperlen sind besonders beliebt bei Kindern und Erwachsenen wegen des zugesetzten Erdbeersaftes. Ob auf Eiscreme, Milchreis, Pudding, Joghurt – die mit natürlichem Fruchtsaft aromatisierten Perlen sind als Topping eine raffinierte Ergänzung, die besonders Kinder sehr gerne mögen.

Wenn du es lieber natürlich im Geschmack magst und einen geringen Zuckergehalt bevorzugst, dann empfehle ich dir das Bubble Tea Set inkl. schwarzem Tee. Schnell und einfach kredenzt du damit ein authentisches Teegetränk, das mit wenig Süße und einem natürlichen Geschmack überzeugt.

Du verzichtest auf glutenhaltige Lebensmittel? Dann empfehlen wir dir die Tapiokastärke, die du als allergiefreie Alternative prima zum Kochen und Backen einsetzen kannst. Glutenfreiem Hefeteig verlieht sie eine saftige und lockere Struktur und ist dabei vollkommen geschmacksneutral.

Tapioka ist fast reine Stärke und enthält daher nur sehr wenige Nährstoffe. Für sich genommen hat es keine nennenswerten gesundheitlichen Vorteile jedoch auch keine unerwünschten Nebenwirkungen. Tapioka kann jedoch bei eingeschränkter Ernährung sehr nützlich sein. Viele Menschen sind schließlich allergisch oder intolerant gegenüber Weizen, Getreide und Gluten. Da Tapioka von Natur aus getreide- und glutenfrei ist, kann es ein geeigneter Ersatz für Produkte auf Weizen- oder Maisbasis sein. So kann es zum Beispiel als Mehl beim Backen und Kochen sowie als Verdickungsmittel in Suppen oder Soßen verwendet werden. Es empfiehlt sich jedoch, Tapioka mit anderen Mehlen wie Mandelmehl oder Kokosmehl zu kombinieren, um den Nährstoffgehalt zu erhöhen.

  1. Schwarze Tapioka-Perlen:

    Schwarze Tapioka-Perlen findet man meist in Bubble Teas auf Milchbasis. Sie gehören zu den Standard-Boba-Perlen und werden aus der Maniokwurzel hergestellt. Die schwarze Färbung entsteht durch den Zusatz von braunem Zucker oder Karamellfarbe. Mit anderen Worten: Schwarzes Tapioka ist einfach Tapioka mit einem Farbstoff, der es süßer macht. Die Textur ist zäh.

  2.  Klare/Weiße Boba:

    Während der braune Zucker in schwarzem Boba einen Hauch von zusätzlicher Süße verleiht, bestehen klare Tapioka-Perlen aus reiner Stärke der Maniokwurzel. Klares Boba ist an sich relativ geschmacksneutral, weshalb es in den meisten Bubble Teas auf Milchbasis verwendet wird. Die Tapioka-Perlen sind in der Lage, die Milch und den Geschmack des Tees zu absorbieren und so mit dem Geschmack des Tees zu verschmelzen.

  3. Aromatisierte Tapioka-Perlen:

    Bei aromatisierten Tapioka-Perlen handelt es sich um traditionelles Tapioka, das in einem aromatisierten Sirup gekocht oder mit diesem überzogen wurde. Die Geschmacksrichtungen reichen von fruchtigen Aromen wie Mango und Erdbeere bis hin zu exotischen Geschmacksrichtungen wie Kokosnuss und Aloe. Übrigens werden aromatisierte Tapioka-Perlen in manchen Cafés auch als Geleeperlen bezeichnet. Diese Perlen werden in Smoothies und klassisch aufgebrühten Tees (Schwarzer oder Grüner Tee) verwendet. Aromatisiertes Boba ist auch als Topping für Eiscreme bekannt.

  4. Mini-Tapioka-Perlen:

    Mini-Tapioka-Perlen sind genau das, wonach sie klingen – eine kleinere Version der schwarzen, klaren oder aromatisierten Tapioka-Perlen. Wenn du findest, dass normal große Tapioka-Perlen zu schwer mit einem Strohhalm zu trinken oder generell zu zäh sind, ist diese Mini-Variante vielleicht die perfekte Wahl für dich. Mini-Boba kocht aufgrund seiner geringeren Größe schneller und eignet sich perfekt als zartes Topping für Fro-Jo oder als süße Überraschung in Bubble Teas jeder Geschmacksrichtung.

Für die Zubereitung der Tapioka-Perlen werden in der Regel schwarze und weiße Perlen verwendet, obwohl sie auch in vielen weiteren Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel Schokolade und rote Bohnen angeboten werden.

Grundrezept: Für die Zubereitung von Tapioka-Perlen wird eine große Menge Wasser benötigt, wobei normalerweise das Verhältnis 4:1 eingehalten wird. Bringe eine Tasse Wasser zum Kochen und gebe ¼ Tasse Tapioka-Perlen hinein. Wenn das Wasser wieder kocht, reduzierst du die Flamme etwas und lässt die Boba-Perlen ziehen, bis sie durchscheinend oder trüb werden. Jetzt noch das heiße Wasser abgießen und die gekochten Tapioka-Perlen mit normalem Wasser abspülen. Die Tapioka-Perlen sind nun verzehrfertig.

Bubble Tea: Tapioka-Perlen werden vor allem für die Zubereitung von Bubble Tea verwendet. Er wird aus aufgebrühtem Tee, Tapioka-Perlen, Milch, Sirup und Eiswürfeln zubereitet. Bubble Tea hat einen sehr süßen Geschmack und wird in der Regel kalt getrunken.

Weitere spannende Deals
- 12%
Ubena Pfeffer schwarz Gemahlen 600 g, 1er Pack (1 x 0.6 kg)
Ubena Pfeffer schwarz Gemahlen 600 g, 1er Pack (1 x 0.6 kg)
Amazon Prime
- 12%
UBENA Viva Laya Pikant (1 x 500 g)
UBENA Viva Laya Pikant (1 x 500 g)
Amazon Prime
- 11%
UBENA Argentina Steakwürzer Gewürzsalz (1 x 800 g)
UBENA Argentina Steakwürzer Gewürzsalz (1 x 800 g)
Amazon Prime
- 9%
UBENA Gulasch Gewürzmischung ungarische Art im wiederverschließbaren Vorratsbeutel, 1er Pack (1 x 800 g)
UBENA Gulasch Gewürzmischung ungarische Art im wiederverschließbaren Vorratsbeutel, 1er Pack (1 x 800 g)
Amazon Prime
Pfaltzgraff Arlie Blue 12-teiliges Geschirr-Set, Service für 4 Personen, Blau
Pfaltzgraff Arlie Blue 12-teiliges Geschirr-Set, Service für 4 Personen, Blau