Tiramisu-Rolle mit Amarettini - so geht's
Tiramisu-Rolle - Zutaten für ca. 15 Stücke:
50 g + 12 Stück Amarettini, 3 Eier (Größe M), 150 g Zucker, 50 g Speisestärke, 75 g Mehl, 1 TL Backpulver, 2 Blatt Gelatine, 250 g Mascarpone, 5 EL Mandellikör, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 g Schlagsahne, 4 EL kalter Kaffee, 1–2 EL Kakaopulver, Backpapier
Video-Tipp:
Tiramisu-Rolle - Schritt 1:
Für die Tiramisu-Rolle zuerst 50 g Amarettini in einen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und die Kekse mit einer Teigrolle zu feinen Bröseln zerdrücken.
Tiramisu-Rolle - Schritt 2:
Nun für die Tiramisu-Rolle 3 Eier trennen. Die Eiweiße mit 3 EL kaltem Wasser steif schlagen. Dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe nacheinander unterheben.
Tiramisu-Rolle - Schritt 3:
50 g Speisestärke, 75 g Mehl sowie 1 TL Backpulver mischen, portionsweise über die Eimasse sieben und unterheben. Zum Schluss die Amarettini-Brösel unterziehen.
Tiramisu-Rolle - Schritt 4:
Die Biskuitteig-Masse gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 8 Minuten backen.
Die Biskuitplatte mit dem Backpapier vom Blech auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch ziehen und wenden. Das Backpapier vorsichtig abziehen.
Tiramisu-Rolle - Schritt 5:
Die Biskuitplatte mithilfe des Geschirrtuches von der Längsseite her aufrollen und auskühlen lassen.
Tiramisu-Rolle - Schritt 6:
Für die Füllung der Tiramisu-Rolle 2 Blatt Gelatine einweichen. 250 g Mascarpone mit 3 EL Likör, 1 Päckchen Vanillezucker und 50 g Zucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken, in einen Topf geben und bei schwacher Hitze auflösen. 3 EL der Mascarpone zur Gelatine geben und alles gut verrühren. Dann die Gelatinemasse und die übrige Creme rühren und diese kalt stellen bis sie zu gelieren beginnt. Das dauert ca. 10 Minuten. Nun die Sahne steif schlagen und unterheben.
Tiramisu-Rolle - Schritt 7:
Zum Tränken der Biskuitplatte 4 EL Kaffee und 2 EL Mandellikör verühren. Diese Mischung auf den entrollten Biskuit träufeln. Darauf die Mascarponecreme streichen. Dabei rundherum einen ca. 1 cm breiten Rand frei lassen.
Tiramisu-Rolle - Schritt 8:
Den Biskuit mithilfe des Handtuchs erneut aufrollen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Tiramisu-Rolle - Schritt 9:
Die Tiramisu-Rolle kurz vor dem Servieren mit 1-2 EL Kakao bestäuben. Zwei der restlichen Amarettini zerbröseln und zusammen mit den ganzen Keksen auf die Tiramisu-Rolle streuen.
Wie gefällt Ihnen unser Backkurs für die Tiramisu-Rolle? Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter dieser Galerie oder auf LECKER.de bei Facebook.