Top 5 Ostergebäck ohne Hefe
Ostern steht vor der Tür und du hast keine Hefe daheim oder beim letzten Einkauf keine mehr bekommen? Klar, Hefegebäck ist gerade zur Osterzeit für viele ein Must-have aber dass es auch tolle festliche Alternativen gibt, beweisen wir dir mit unseren Top 5 Rezept-Ideen für Ostergebäck ohne Hefe.
1. Blätterteig-Häschen
Wunderbar luftig und mit Himbeeraufstrich gefüllt, bleiben diese puderzuckersüßen Blätterteig-Hasis ganz sicher nicht lange im Osternest hocken. Aber das ist kein Problem, denn die vielschichtigen Langohren sind so unkompliziert und pflegeleicht, dass wir einfach gleich das nächste Backblech voll mit Blätterteig-Häschen in den Ofen schieben!
2. Spiegeleier-Windbeutel
Aprikosendotter im erfrischenden Windbeutelbett – so vernaschen wir Eier zum Osterfrühstück am liebsten! In den Bausatz für diese süße „Eierspeise“ gehören nach Meister Lampes Lehre: Luftiger Brandteig, süße Aprikosen und eine cremige Vanille-Schmand-Sahne.
3. Mäuse aus Quark-Öl-Teig
Tanzen da etwa Mäuse auf dem Tisch? Ja, süße Mäuschen zum Vernaschen! Für alle spontanen Bäcker ist der einfache Quark-Öl-Teig eine prima Alternative zu Hefeteig, denn er muss nicht gehen und die Zutaten hast du bestimmt noch zuhause vorrätig. Das Rezept für die Mäuse ist so einfach, dass auch die Kleinen mitbacken können.
Tipp: Wer nicht die ganze Mäusebande backen will, kann den Teig einfach teilen und eine Hälfte einfrieren.
4. Herzhafte Quark-Hörnchen
Wie Toast Hawaii, nur besser: Diese herzhaften Hörnchen mit Ananas und Schinken sind so genial wie einfach, dass sie locker fürs Osterfrühstück zu machen sind. Als Nachmittagssnack schmecken sie natürlich ebenso gut.
Die besten Büro-Snacks, Ideen fürs Abendessen, Kuchen ohne Mehl und mehr: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.