Topfenschmarren mit Zwetschenröster

Topfenschmarren mit Zwetschenröster Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Fluffiger SChmarren mit heißen Zwetschen ist einer von Tobis Herbsthits: „Was gibt‘s besseres, wenn’s Draußen so richtig greislich ist?“ – Drum die Karamellisierten Pflaumen unbedingt mit wärmendem Rotwein ablöschen

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

600 g Zwetschgen

100 g Zucker

+ 100 g Zucker

1 Zimtstange

200 ml trockener Rotwein

4 Eier (Gr. M)

Salz

200 g Speisequark (20 % Fett)

100 g Mehl

3 EL Butter

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1

Für den Röster die Zwetschen waschen, halbieren und entsteinen. 100 g Zucker in einem Topf leicht karamellisieren, die Zwetschen und Zimt zugeben, mit Wein ablöschen und 5 Minuten kompottartig einkochen. Vom Herd nehmen, beiseitestellen.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für den Schmarren Eier trennen, Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Eigelb in einer Schüssel mit 100 g Zucker schaumig rühren. Erst Quark, dann Mehl unterrühren, zuletzt Eischnee unterheben.

3

2 EL Butter in einer ofenfesten Pfanne aufschäumen lassen und Masse darin 2–3 Minuten anbraten. Danach 10 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene fertig garen. Aus dem Ofen nehmen und mit zwei Gabeln in Stücke reißen. Mit Puderzucker bestäuben, restliche Butter zugeben und den Schmarren bei mittlerer Hitze karamellisieren. Mit Röster servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 580 kcal
  • 19 g Eiweiß
  • 16 g Fett
  • 87 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 10/2017