Weiße Scones mit Himbeercreme
Lieber ’ne weiße Weste oder ’nen weißen Kuchen? In diesem Fall vermuten wir dann doch, dass sich Hasi an seinem hellen Schoko-Kollegen vergriffen hat
Zutaten
200 g weiße Schokolade (z. B. den Osterhasen aus weißer Schoki ...)
500 g Mehl
etwas Mehl
2 EL Backpulver
4 EL Zucker
Salz
120 g kalte Butter
300 ml Milch
1 Ei (Gr. M)
200 g Schmand
200 g Himbeeren
125 g geröstete gesalzene Pistazien (mit Schale)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Hälfte Schokolade hacken. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. 500 g Mehl, Backpulver, 2 EL Zucker und 1⁄4 TL Salz mischen. Butter in Stückchen zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 1 Minute verkneten, bis ein grobkrümeliger Teig entsteht. Milch und gehackte Schokolade zugeben und mit den Knethaken des Rührgeräts kurz weiterkneten, bis sich alles gerade eben zu einem Teig zusammenfügt.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3–4 cm dick ausrollen und auf das Backblech legen. Ei verquirlen und die Oberfläche damit einstreichen. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene 25–30 Minuten backen. Herausnehmen, in Stücke schneiden und abkühlen lassen.
Übrige Schokolade hacken und über dem warmen Wasserbad schmelzen. Schmand und 2 EL Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Himbeeren verlesen und unter den Schmand rühren. Pistazien aus der Schale lösen, grob hacken. Scones mit Puderzucker bestäuben und mit der flüssigen Schokolade beträufeln. Mit Pistazien bestreuen. Himbeer-Schmand dazureichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 7 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate