Zitronen-Kordeln
Sauer macht lustig! Und Rudolph hat dank der Power der zitronigen Keks-Kordeln schnell den Dreh raus, wie man am Schlitten eine gute Figur macht
Zutaten
350 g Mehl
etwas Mehl
75 g Puderzucker
+ 60 g Puderzucker
Salz
125 g kalte Butter
1 Ei (Gr. M)
abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen
60 g Doppelrahmfrischkäse
Saft von 2 Bio-Zitronen
kleine Zuckerperlen zum Verzieren
Zubereitung
350 g Mehl, 75 g Puderzucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen, Ei, Schale von 1 Zitrone und Frischkäse zugeben und erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig lange, dünne Rollen formen (ca. 8 mm Ø), dann in ca. 12 cm lange Stücke schneiden. Jeweils in der Mitte einmal zusammenklappen und zu Kordeln drehen, auf die Backbleche verteilen. Nacheinander im heißen Ofen 10–12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
60 g Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Kordeln mit dem Guss bestreichen. Mit Zuckerperlen und Rest Zitronenschale verzieren. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 55 kcal
- 1 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate