Torta al limone
Zitrusfrisch und traumhaft saftig ist das süße Finale. Einfach bellissimo!
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
250 g + 1 EL Zucker
300 g gemahlene Mandeln ohne Haut
100 g Mehl
200 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnefestiger
250 g Mascarpone
450 g gemischte Beeren (z. B. Rote Johannis-, Him- und Heidelbeeren)
1 EL Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für den Teig 4 Zitronen waschen. Im Ganzen mit Schale in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken. Zugedeckt aufkochen. Dabei einen Teller auf die Zitronen legen, damit sie ständig vom Wasser bedeckt sind. Bei schwacher Hitze ca. 45 Minuten köcheln. Zitronen herausheben, abtropfen und abkühlen lassen.
Zitronen halbieren und Kerne entfernen. Zitronen in einen hohen Rührbecher geben und fein pürieren. Dabei das Öl in einem feinen Strahl angießen, bis eine cremige Emulsion entsteht.
Eier und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Zitronenpüree, Mandeln und Mehl unterrühren. Teig in eine gut gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (24 cm Ø) geben. Im heißen Ofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C) auf der 2. Schiene von unten 1–1 1/4 Stunden backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Für den Sirup 2 Zitronen waschen, Schale fein abreiben. Beide Zitronen auspressen. 75 g Zucker, Zitronenschale und -Saft aufkochen und unter Rühren ca. 8 Minuten sirupartig einköcheln.
Für die Creme Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger und 1 EL Zucker einrieseln lassen. Mascarpone cremig rühren. Sahne unterziehen. Beeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben. Creme wellenartig auf dem Kuchen verstreichen. Ca. 1/3 der Beeren auf dem Kuchen verteilen und mit etwas Zitronensirup beträufeln. Rest Beeren und Sirup dazu servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 337 kcal
- 8 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate