Zuckersüße Erdbeerkekse
Zutaten
200 g Mehl
etwas Mehl
100 g Puderzucker
250 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
100 g kalte Butter
2-3 EL Zitronensaft
2 Erdbeer-Keksausstecher (à 2,5 x 4 cm und 5 x 6,5 cm)
Zubereitung
Für den Mürbeteig 200 g Mehl, 100 g Puderzucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Ei und Butter in Stückchen erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Teig zugedeckt ca. 45 Minuten kalt stellen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit den Ausstechern kleine und große Erdbeerkekse ausstechen.
Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und ausstechen. Kekse auf die Bleche legen und nacheinander im heißen Ofen ca. 8 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Für den Guss 250 g Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mit Zitronensaft und 2–3 EL Wasser zum Guss verrühren. 2 EL Guss abnehmen und grün einfärben. Von dem weißen Guss noch 1 EL Guss abnehmen und hellrot einfärben.
Rest Guss kräftig rot einfärben.
Kekse mit einem Pinsel gleichmäßig mit dem roten Guss bestreichen und trocknen lassen. Grünen und hellroten Guss jeweils in einen Gefrier- oder Spritzbeutel geben und verschließen. Von den Beuteln eine kleine Ecke abschneiden.
Mit dem grünen Guss Blütenansätze und mit dem hellroten Guss kleine Tupfen auf die Kekse malen. Kekse ca. 1 Stunde trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 50 kcal
- 2 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate