5 Geschenke für Foodies, auf die nicht mal Chat GPT kommt
Wer findet die besseren Geschenke für Foodies – die künstliche Intelligenz von Chat GPT oder LECKER.de-Redakteurin Nicole?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die KI hat auf alles eine Antwort. Aber gilt das auch für kreative Food-Geschenke? Entscheide selbst!
Ich habe Chat GPT zum Duell herausgefordert, um zu sehen, ob die künstliche Intelligenz den Menschen in Sachen Originalität und Empathie schlagen kann. Beides braucht man, um anderen gute Geschenke machen zu können.
Natürlich bin ich der Überzeugung, dass meine Lifestyle-Ideen viel besser bei Food-Fans ankommen. Immerhin bin ich selbst einer. Ich müsste also wissen, was das Foodie-Herz begehrt. Aber die KI schlägt zurück. Ich bin gespannt, welche Vorschläge gefallen dir wohl besser?
Meine Top 5 Geschenk-Ideen für Foodies
Die Herausforderin fängt an. Für meine Ideen-Liste habe ich auf meinen geballten Erfahrungsschatz zurückgegriffen – und um persönliche Lieblinge ergänzt.
Geschmäcker sind verschieden. Ich habe deshalb versucht, food-spezifische Accessoires und Utensilien in möglichst zeitlosem Design zu finden. Wichtig war mir bei der Auswahl, dass die Geschenke nicht nur gut aussehen, sondern auch einen praktischen Nutzen haben.
Ob mir das gelungen ist, kannst du entscheiden.
1. Vase in Tetrapack-Optik
Ob in der Küche selbst oder auf dem Esstisch – Blumen heben als Farbtupfer immer die Laune. Für Foodies kommt die passende Vase von ban.do, einer hippen Lifestyle-Marke aus Los Angeles.
Sie sieht einer Orangensafttüte täuschend ähnlich, besteht aber aus Keramik. Dank der schmalen Ausgießöffnung gibt die Blumenvase auch kleinen Sträußen oder einzelnen Stängeln Halt.
Weil sie sich farblich relativ zurückhält, stiehlt sie den Blumen auch nicht die Show. Obwohl sie schon für sich ein Hingucker ist.
2. Stapelbare Gläser in Fischform
Vielleicht erinnerst du dich noch an den Hype um die fischförmige Glasflasche von Serax. Mit der Herings-Optik und in verschiedenen Blau- und Grüntönen hat die direkt Lust aufs Trinken gemacht. In die gleiche Kerbe schlagen die stapelbaren Trinkgläser von Doiy.
Zusammen ergeben die vier ineinandergesteckten Gläser einen japsenden Fisch, der das Ebenbild der Serax-Karaffe darstellt. Für designverliebte Foodies genau das richtige Geschenk!
Praktisch: die gestapelten Gläser brauchen kaum Platz im Küchenschrank. Weil sie oben geschlossen und damit staubgeschützt sind, kannst du sie auch als Deko-Accessoires neben der Spüle aufbewahren.
3. Saugfähige Geschirrtücher
Geschirr spülen ist eine der nervigsten Aufgaben überhaupt. Mit einem guten Geschirrtuch wird der Abwasch zumindest etwas angenehmer. Hier kann ich die Abtrocknetücher von Kushel Towels empfehlen.
Die sind durch die Waffelstruktur zwar nicht so kuschelig, wie der Herstellername vermuten lässt, aber angenehm weich und – was noch viel wichtiger ist – richtig saustark.
Sie kommen im 2er-Set und bestehen aus Bio-Baumwolle. Kushel Towels setzt sich für eine ressourcenschonende und faire Produktion ein. Das sorgt für ein noch besseres (Haut-)Gefühl.
Mir gefällt auch der zeitlose Look. Im Anthrazit und Toffee sind die Geschirrtücher schön schlicht und passen in die meisten Küchen.
4. Brot- oder Brötchenkorb
Bei guten Geschenken merkt man erst, dass man sie braucht, wenn man sie hat. Ein Brotkorb oder eine Brottasche wie die von Stelton ist so ein Fall. Darin hältst du Brot und anderes Gebäck länger frisch. Und bugsierst warme Ofenbrötchen unfallfrei zum Tisch.
Das Modell von Stelton hat eine umschlagbare Krempe. So erhöhst du das Volumen und kannst locker ein ganzes Brot darin einwickeln. Krümel klopfst du einfach aus. Waschen kannst du den Beutel sogar in der Maschine.
Wie man es vom dänischen Design kennt, ist die Tasche auffällig unauffällig. Dadurch kannst du sie auch zur Aufbewahrung von Krimskrams in anderen Räumen nutzen und bei Bedarf zum Kosmetikbeutel umfunktionieren.
5. Stylischer Wandkalender
Mit meiner letzten Geschenkidee für Foodies will ich buchstäblich Farbe bekennen. Es geht um den Bold-Foods-Wandkalender von artboxONE.
Der ist so poppig, dass ich normalerweise sagen würde: Lieber nicht verschenken, das könnte übergriffig sein. Die Wandgestaltung übernehmen die Leute für ihre eigenen vier Wände am liebsten selbst.
Ich finde aber, dass dieser Kalender durch die übergroßen Titel und Illustrationen gleichzeitig modisch und retro ist. Dadurch passt er zu jedem Wohnstil. Die gedeckte Farbwelt trägt sicher hierzu bei. Und der Mix aus Trends und Klassikern aus der Food-&-Drink-Szene.
Das sind die Top-5-Geschenke von Chat GPT
Auch Chat GPT hat geliefert. Mein Prompt war: "Schicke mir deine Top 5 Geschenke für Food-Fans (Alltag, Lifestyle und Essen & Trinken). Die Ideen sollten so konkret wie möglich sein (spezifische Produkte nennen) und gerne unterhaltsam/lustig."
Die Antwort der KI ist überraschend präzise:
Bis auf das recht weihnachtliche Fondue-to-go-Set sind alle Geschenkideen der KI saisonübergreifend. Geschenkt wird schließlich das ganze Jahr.
Um die Liste von Chat GPT greifbarer zu machen, habe ich mich auf die Suche nach passenden Produkten zu den KI-Vorschlägen gemacht. Swipe dich einfach durch, vielleicht ist ja ein Geschenk für den Foodie deines Herzens dabei.
Mein Favorit aus der Liste von Chat GPT ist definitiv der Zutatenwürfel von Zinello Design! Das ist zumindest eine witzige Idee, die auch preislich voll in Ordnung ist.
Der "Einhorn-Toaster", den die KI im Sinn hatte, dürfte das Modell Duc800T von Bestron sein. Das ist allerdings dauerhaft ausverkauft. Hier hat sich Chat GPT offenbar auf veraltete Informationen berufen. Aber das kann den Besten passieren.
Da kann ich mich der KI nur anschließen: Viel Spaß beim Schenken und bis bald!