Amaretto-Zitronentorte
Zutaten
125 g Butter oder Margarine
175 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
2 Eier (Gr. M)
4 EL Mandellikör (Amaretto)
175 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
50 g Amarettini
6 Blatt weiße Gelatine
2 unbehandelte Zitronen
4 Eigelbe
2 Eiweiß
250-300 g Schlagsahne
nach Belieben 60 g gehackte Pistazienkerne oder geröstete Mandeln
5 (ca. 10 g) Zitronenscheiben, 8 Amarettini und Melisse zum Verzieren
Zubereitung
Fett, 75 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker schaumig rühren. 2 Eier nacheinander unterrühren. Likör zufügen. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Amarettini zum Schluss unterheben.
Teig in eine gefettete Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 18-20 Minuten backen. Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 1 Zitrone gründlich waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Zitronen auspressen. Eigelb und restlichen Zucker cremig rühren. 80 ml Zitronensaft und Zitronenschale zufügen.
Gelatine ausdrücken, auflösen und unter Rühren zur Eigelbcreme geben. Kühl stellen. Eiweiß und 200 g Sahne getrennt steif schlagen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, Sahne und Eischnee unterheben. Creme auf den Kuchen geben, glatt streichen und etwas Creme an den Rand streichen.
Nun mit einem Löffel oder Messer von dem Tortenrand zur Mitte Wellen in die Creme streichen. Pistazien oder Mandeln an den Rand drücken und etwas in die Zwischenräume der Wellen streuen. Torte 3-4 Stunden kühl stellen.
Restliche Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Torte mit Zitronenscheiben belegen und die Sahne als Tupfen daraufspritzen. Mit Amarettini und Melisseblättchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 360 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate