Sommerlich aus der Pfanne

Zucchini-Frikadellen mit Feta

Zucchini-Frikadellen
Zucchini übrig? Mach vegetarische Zucchini-Frikadellen draus! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Hallo, Zucchini-Saison! Wir begrüßen dich mit einem absoluten Knaller-Rezept: Kross gebratenen Zucchini-Frikadellen mit Feta, Parmesan und reichlich frischen Kräutern.

Buletten, Klopse, Fleischpflanzerl - wie man sie auch nennen mag, Omas Frikadellen sind ein wahres Wohlfühlessen. Doch so gern wir sie auch haben, jetzt im Sommer steht uns der Sinn weniger nach deftiger Hausmannskost und mehr nach leichten Sommergerichten. Und genau hier kommen Zucchini-Frikadellen ins Spiel!

Mit Aromen frischer Kräuter und würzigem Feta schmecken die vegetarischen Bratlinge nämlich wesentlich frischer als klassische Buletten. In die Masse kommen neben Kräutern und Käse auch Semmelbrösel und Ei, damit sie sich auch garantiert gut zu kleinen Klopsen formen lässt. In der Pfanne braten wir diese dann zur knusprigen Perfektion. Dazu ein frischer Dip und etwas Zitrone - fertig ist dein sommerliches Abendessen!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

3 Zucchini (à ca. 200 g)

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Lauchzwiebel

9 EL Olivenöl

4 EL Semmelbrösel

2 Eier (Gr. M)

200 g Feta

40 g Parmesan

½ Bund Dill

2 Stiele Petersilie

2 Stiele Minze

4-5 EL Mehl

evtl. Mehl zum Untermengen

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zucchini waschen, putzen und grob raspeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln bzw. fein hacken. Lauchzwiebel waschen, putzen und fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Lauchzwiebel darin ca. 5 Minuten glasig andünsten. Knoblauch zugeben und kurz mit andünsten. Zucchini zugeben, ca. 5 Minuten mitbraten. In ein Sieb geben und kurz abkühlen lassen. Gemüse leicht ausdrücken und in eine große Schüssel geben.

2

Semmelbrösel zugeben und alles vermengen. Eier verquirlen, Feta fein zerkrümeln, beides unterrühren. Parmesan fein reiben und unterrühren.

3

Dill, Petersilie und Minze waschen. Kräuter, bis auf etwas Dill und Petersilie, fein schneiden bzw. fein hacken. Zur Zucchinimasse geben und untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles vermengen, bis eine homogene Masse entsteht. Ist sie zu flüssig, noch etwas Mehl untermengen.

4

Aus je 1 gehäuften EL Zucchinimasse eine Kugel formen, etwas flach drücken (ergibt 12–16 Stück). Mehl auf einen Teller geben. Frikadellen darin wenden, überflüssiges Mehl abklopfen. Ca. 7 EL Öl in portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Frikadellen darin portionsweise je Seite ca. 4 Minuten goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 166 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 12 g Fett
  • 9 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: Zitronen-Dip dazu servieren!

Ich bereite zu den Zucchini-Frikadellen einen einfachen Joghurt-Dip zu. So geht's: 3 Stiele Minze waschen und in feine Streifen schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 1 Zitrone heiß waschen, Schale einer Hälfte fein abreiben, Zitrone halbieren und Hälfte auspressen. Übrige Zitrone in Spalten schneiden und später über die Frikadellen träufeln. Zitronenschale, -saft, Joghurt, Knoblauch, Minze und 1 EL Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!