Scarpaccia (herzhafter italienischer Zucchinikuchen)
Italienische Scarpaccia ist das Zucchini-Rezept, das uns diesen Sommer noch gefehlt hat! Der herzhafte, flache und herrlich knusprige Blechkuchen besteht aus wenigen Zutaten und bringt das beliebte Sommergemüse köstlich zur Geltung.
Scarpaccia di Zucchine, so der italienische Name des deftigen Zucchinikuchens, galt ursprünglich als "Arme-Leute-Essen". Häufig wurde es im ausgeschalteten, aber noch heißen Ofen gebacken. Das Originalrezept stammt aus dem toskanischen Ort Camaiore und ist denkbar einfach: Zucchini und Zwiebeln werden in dünne Scheiben geschnitten, gesalzen und mindestens 30 Minuten, wenn nicht sogar über mehrere Stunden, stehen gelassen. Das ausgetretene Wasser wird mit Pizzamehl oder einem Mix aus verschiedenen Mehlsorten vermischt, dann wieder mit dem Gemüse vermengt und auf dem Blech mit Olivenöl goldbraun gebacken.
Wir präsentieren eine köstliche und glutenfreie Variante mit Reis- und Maismehl sowie extra Parmesan - so wird der Zucchini-Fladen besonders knusprig. Die fertige Zucchini-Scarpaccia schmeckt als leichtes Abendessen ebenso gut wie als Snack beim Picknick im Park. Wer sich wie im Toskana-Urlaub fühlen möchte, serviert einige Stücke zum Aperitivo auf dem Balkon - herrlich!
Zutaten
2 mittelgroße Zucchini
1 rote Zwiebel
Salz
50 g Reismehl
50 g Maismehl + etwas zum Bestreuen
Pfeffer
Olivenöl
1 Handvoll geriebener Parmesan
Zubereitung
Zucchini waschen, putzen und in feine Scheiben hobeln. Zwiebel schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Beides kräftig salzen und gründlich vermengen. In einem Sieb mindestens 30 Minuten über einer Schüssel abtropfen lassen.
Zucchini und Zwiebeln vorsichtig ausdrücken. Reismehl, Maismehl, eine Prise Salz und etwas Pfeffer mischen. Aufgefangenes Gemüsewasser zugeben und zu einem glatten, dünnflüssigen Teig verrühren. Ist der Teig zu dick, bis zu 100 ml Wasser zugeben. Gemüse zur Mehlmasse geben und vermengen.
Zucchini-Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und flach andrücken. Mit Olivenöl beträufeln und mit Maismehl und Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 20-25 Minuten knusprig backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 315 kcal
- 12 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Mengen nach Augenmaß anpassen
Bei Scarpaccia ist dein Gefühl gefragt: Je nachdem, wie groß deine Zucchini sind und wie lange du sie stehen lässt, verlieren sie unterschiedlich viel Flüssigkeit. Gib also ruhig mehr oder weniger Mehl sowie extra Wasser hinzu. Der ideale Teig sollte dünnflüssig sein und die Zucchinischeiben gleichmäßig benetzen. Sie sollten nicht in Teig schwimmen!
Was bedeutet Scarpaccia?
Der "Scarpaccia" leitet sich vom italienischen Wort für Schuh ("Scarpa") ab. Der Name rührt vermutlich daher, dass der flach und dünn gebackene Zucchinikuchen an eine Schuhsohle erinnern soll - völlig ungerechtfertigt, wie wir finden! Denn der Zucchini-Fladen ist zart, würzig, knusprig und hat mit einer zähen Sohle rein gar nichts gemeinsam.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!