Kartoffel-Zucchini-Auflauf
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Kartoffel-Zucchini-Auflauf ist schnell gemacht, gelingt ohne Vorkochen und ist ein Hit bei der ganzen Familie - egal, ob unter der Woche oder als einfaches Sonntagsessen. Was wir besonders feiern: Er wird mit gleich zwei gleich zwei Käsesorten überbacken.
Knusprig, cremig, mild und doch würzig - die Käseschicht des sommerlichen Gemüseauflaufs lässt keine Wünsche offen. Geriebener Gouda sorgt für die perfekte Kruste und schöne Käsefäden, während zerbröselter Feta den Auflauf noch aromatischer macht. Und die Kombination aus Feta und Zucchini ist doch sowieso immer köstlich, oder?
Übrigens: Jetzt ist die beste Zeit für Zucchini! Ob aus dem eigenen Garten oder frisch vom Markt – momentan wächst das grüne Gemüse schnell und reichlich und wartet regelrecht darauf, zu leckeren Rezepten wie diesem herzhaft-käsigen Auflauf verarbeitet zu werden.
Zutaten
800 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
800 g Zucchini
1 Zwiebel
1 EL Butter + etwas für die Form
2 EL Mehl
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Milch
1 TL getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer
Muskat
1 Bio-Zitrone
50 g geriebener Gouda
100 g Feta
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in feine Scheiben schneiden. Zucchini putzen, waschen und in gleichdicke Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit Butter fetten. Abwechselnd Zucchini und Kartoffelscheiben dachziegelartig einschichten.
Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln darin anschwitzen. Mehl kurz mitbraten, mit Milch und Brühe ablöschen. Unter Rühren aufkochen. Mit Thymian, Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Schale einer Hälfte fein abreiben und zur Soße geben. Mit ca. 1 EL Zitronensaft abschmecken. Soße gleichmäßig über die Gemüsescheiben gießen.
Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Gouda bestreuen. Feta zerkrümeln und ebenfalls auf dem Auflauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 50 Minuten goldgelb backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 441 kcal
- 18 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Gemüse mit einer Mandoline hobeln
Kaum etwas ist frustrierender als ein Kartoffelauflauf, der einfach nicht gar wird. Denn wer mag schon Kartoffeln mit Biss? Für unseren Kartoffel-Zucchini-Auflauf ist es deshalb wichtig, die Scheiben fein und gleichmäßig zu schneiden. Ich empfehle dafür eine gute Mandoline. Damit zauberst du blitzschnell dünne, gleichmäßige Gemüsescheiben. Eines meiner liebsten Küchengeräte!
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!