Ananas-Sahne-Torte
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
150 g Zucker
125 g Mehl
75 g Speisestärke
2 gestr. TL Backpulver
abgeriebene Schale von ½ unbehandelten Zitrone
3 Blatt Gelatine
1 Dose(n) (446 ml; Abtr.gew. 260 g) Ananas
500 g Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Dose(n) (236 ml) Ananas
1 EL Zucker
14 Amaretti-Kekse
Minze zum Verzieren
Zubereitung
Eier trennen, Eiweiß und 4 Esslöffel Wasser steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Eigelb nacheinander unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und auf die Eischaum masse sieben.
Zitronenschale zufügen und unterheben. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Masse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 30-40 Minuten backen.
Auskühlen lassen. Biskuit zweimal waagerecht durchschneiden. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Geraspelte Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Um den unteren Biskuit den Springformrand legen.
Gelatine ausdrücken, auflösen, mit Ananassaft verrühren und unter die geraspelte Ananas rühren. Kalt stellen. Inzwischen Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. 200 g Sahne unter die Ananasmasse heben.
Die Häfte auf den Boden streichen, mit dem mittleren Biskuit bedecken und die restliche Masse darauf streichen. Dritten Boden darauflegen und die Torte ca. 2 Stunden kalt stellen. Ananasscheiben abtropfen lassen und bis auf eine in Spalten schneiden.
Übrige Sahne und Zucker steif schlagen. Torte aus dem Springformrand lösen und mit ca. 2/3 der Sahne dünn einstreichen. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben. Torte mit Sahnestreifen in 14 Stücke markieren.
Auf jedes Stück einen Sahnetuff spritzen. Mit Ananasring, Ananasecken, Amaretti und Minze verzieren. Ergibt 14 Stücke.
Nährwerte
Pro Person
- 270 kcal
- 4 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate