Rosa-Wolke-Torte
Ein Layer Cake mit rosafarbenem Teig und bunten Zuckerstreuseln in der obersten Creme-Schicht
Zutaten
200 g Butter
120 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
2 TL rote Lebensmittelgelfarbe
7 EL bunte Zuckerstreusel
500 g Magerquark
500 g Mascarpone
150 g Puderzucker
Fett für die Form
Zubereitung
Butter, Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, zügig mit der Milch unter den Eier-Zucker-Mischung rühren. Teig mit Lebensmittelfarbe hellrot färben. 3 EL Zuckerstreusel unterrühren.
Teig in eine gefettete Springform (21 cm Ø) geben und glatt streichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 40 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Für die Creme Quark, Mascarpone, Puderzucker und 1 Päckchen Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Tortenboden vorsichtig aus der Form lösen und waagerecht dritteln. 2 Böden mit etwa zwei Drittel Creme bestreichen, aufeinandersetzen und mit dem dritten Boden abdecken. Rundherum mit Rest Creme einstreichen. Mit 4 EL Zuckerstreuseln bestreuen und mit einer Palette leicht andrücken. Torte mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 547 kcal
- 12 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate