Apfel-Donauwelle
Zutaten
4 Äpfel
1 TL Zimt
400 g Butter
350 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillin-Zucker
8 Eier (Gr. M)
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
75 ml Milch
3 EL Milch
3 EL Kakaopulver
500 g Schlagsahne
500 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g weiße Schokolade
Zubereitung
Äpfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Viertel in Würfel schneiden. Würfel mit Zimt mischen.
Butter, Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit 75 ml Milch abwechselnd unter die Buttercreme rühren.
Teig halbieren. Kakao und 3 EL Milch unter eine Hälfte rühren. Hellen Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Fettpfanne des Backofens (34 x 38 cm) füllen. Dunklen Teig darauf verteilen.
Mit einer Gabel den Teig durchstrudeln und glatt streichen. Apfelwürfel auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten backen.
Herausnehmen und auskühlen lassen.
Sahne in einem Topf erhitzen. Kuvertüre klein hacken und dazugeben. Mit einem Schneebesen verrühren, bis die Kuvertüre komplett geschmolzen ist. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen. Wenn die Schokolade anfängt fest zu werden, alles auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen.
Kuchen 1 1/2–2 Stunden kühl stellen.
Weiße Schokolade über einem warmen Wasserbad schmelzen. Den Kuchen mit Hilfe eines Löffels damit verzieren, in Stücke schneiden und auf eine Platte geben. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 7 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate