Klassische Donauwelle mit Kirschen und Buttercreme
Donuwelle ist einfach Kult! Mit Omas klassischem Rezept gelingt der Blechkuchen so saftig und lecker wie früher - nur echt mit Rührteig, Kirschen, Buttercreme-Füllung und Schokoguss!
Zutaten
1 Glas (720 ml) Kirschen
500 g zimmerwarme Butter
1 Pck. Vanillezucker
275 g Zucker
5 Eier (Gr. M)
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
9 EL + 440 ml Milch
2 TL Kakaopulver
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für 1/2 l Kuhmilch; zum Kochen)
300 g Zartbitter-Kuvertüre
20 g Kokosfett
Zubereitung
Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. 250 g Butter, Vanillezucker und 225 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit 3 EL Milch unter den Teig rühren.
Hälfte des Teiges auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Unter die andere Teig-Hälfte den Kakao rühren. Den dunklen Teig in Klecksen auf den hellen Teig geben und ebenfalls verstreichen. Kirschen gleichmäßig darauf verteilen und leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 25-30 Minuten backen.
Inzwischen Puddingpulver, 50 g Zucker und ca. 6 Esslöffel Milch glatt rühren. 440 ml Milch aufkochen, von der Herdplatte ziehen, Puddingpulver einrühren und nochmals 1 Minute kochen lassen. In eine Schüssel geben, die Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und auskühlen lassen.
Kuchen aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. 250 g Butter mit den Scheebesen des Handrührgerätes cremig weiß aufschlagen. Zimmerwarmen Pudding kurz durchrühren und esslöffelweise unter Rühren zur Butter geben. Wichtig: Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben! Buttercreme auf den Kuchen streichen und an einem kühlen Ort ca. 3 Stunden fest werden lassen.
Kuvertüre grob hacken. Kuvertüre und Kokosfett in einer Schüssel auf einem warmen Wasserbad schmelzen. Kuvertüre ca. 15 Minuten abkühlen lassen, dann auf den Kuchen streichen. Mit einem Tortenkamm oder einer gezackten Teigkarte wellenartige Streifen durch die Kuvertüre ziehen. Nochmals ca. 30 Minuten kühl stellen, bis die Schokoladenglasur fest ist.
Nährwerte
Pro Stück
- 308 kcal
- 4 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Wie lange sind Donauwellen haltbar?
Vom Blechkuchen ist noch etwas übrig? Kein Problem! Im Kühlschrank halten sich Donauwellen 2-3 Tage, spätestens dann sollte der Kuchen mit Buttercreme-Füllung aber verzehrt werden.
Für längere Haltbarkeit kannst du klassische Donauwellen problemlos einfrieren. Den Kuchen dafür in Stücke schneiden und in Gefrierbeuteln verpackt in den Tiefkühler legen. Den gefrorenen Kuchen nach Bedarf entnehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Im Tiefkühlfach halten sich Donauwellen bis zu 3 Monate.