Aprikosen-Johannisbeer-Cheesecake
Zutaten
200 g Cantuccini
100 g Butter
1 Dose (425 ml) Aprikosen
125 g Johannisbeeren
600 g Doppelrahm-Frischkäse
300 g Zucker
250 g Schmand
35 g Speisestärke
3 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillin-Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Boden einer quadratischen Springform (24 x 24 cm Ø) dünn mit Öl ausstreichen. Kekse im Universalzerkleinerer fein mixen. Butter schmelzen. Butter und Keksbrösel gut vermischen und gleichmäßig auf den Springformboden drücken.
Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Aprikosen in ein Sieb geben, abtropfen lassen und in Spalten schneiden. Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen. Frischkäse, 200 g Zucker, Schmand und Stärke mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren.
Eier trennen. Eigelbe kurz unter die Käsemasse rühren. Eiweiß steif schlagen, dabei 100 g Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Eischnee und ca. 2/3 der Johannisbeeren unter die Frischkäsecreme heben.
Aprikosen auf dem Keksboden verteilen, Käsecreme vorsichtig darauf verstreichen und mit übrigen Johannisbeeren bestreuen. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 60–70 Minuten backen, bis die Creme kaum noch wackelt, wenn man vorsichtig an der Form rüttelt.
Falls die Oberfläche zu dunkel wird, mit Alufolie bedecken.
Backofen ausschalten und den Kuchen im Ofen ca. 45 Minuten abkühlen lassen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf einem Kuchengitter ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Dann mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
Kuchen vom Formrand lösen und in Stücke schneiden. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 5 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate