Baba Ganoush
Für die orientalische Küche schlägt unser Herz schon lange, insbesondere für diesen cremigen Dip aus Auberginen: Baba Ganoush ist super einfach zuzubereiten und eine der leckersten Dips auf Erden. So gelingt der Levante-Klassiker!
Was ist Baba Ganoush?
Baba Ganoush ist ein beliebter Dip aus der orientalischen Küche und wird dort gerne als Mezze gereicht. Er besteht zum Großteil aus Auberginen, die traditionell über offenem Feuer gegrillt werden, wodurch er seinen charakteristischen Rauchgeschmack erhält. Aber auch im Ofen wird das Gemüse wunderbar zart und aromatisch und bildet somit die perfekte Basis für unser einfaches Grundrezept mit Knoblauch, Tahin* und Limette.
Weitere Auberginen-Klassiker: Auberginen-Auflauf, gefüllte Aubergine, Aubergine grillen, Auberginencreme
Hier findest du noch mehr Rezepte mit Aubergine >>
Baba Ganoush - Grundrezept:
Zutaten
3 Auberginen
2 Knoblauchzehen
1 Limette oder Zitrone
2-3 EL Tahin (Sesampaste)
Salz
Kreuzkümmel
Pfeffer
Olivenöl
Granatapfelkerne, frische Kräuter (optional)
Zubereitung
Auberginen mit einem Holzspieß mehrmals einstechen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 210 °C/Umluft: 185 °C) ca. 1 Stunde garen, bis sie sehr weich sind und eine gut geröstete Haut haben.
Auberginen aus dem Ofen nehmen, mit einem feuchten Tuch bedecken und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Auberginen halbieren und das Fruchtfleisch mithilfe eines Esslöffels von der Haut lösen.
Knoblauch schälen und grob hacken. Saft der Limette oder Zitrone auspressen. Auberginen-Fruchtfleisch, Knoblauch, Saft und Tahini in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer cremig pürieren. Mit Salz, Kreuzkümmel und Pfeffer abschmecken. In ein Einmachglas oder eine Schüssel mit Deckel füllen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Baba Ghanoush ca. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Mit 2 EL Olivenöl beträufeln und nach Belieben mit Granatapfelkernen und frisch gehackten Kräutern bestreuen.
Extra-Tipp: Um die Garzeit zu verkürzen, halbiere die Auberginen und lege sie mit der Schnittfläche nach oben auf das Backblech. Nach ca. 40 Minuten sollten sie weich genug und schön geröstet sein. Behalte die Auberginen dabei im Auge, damit sie nicht zu schwarz werden.
Tipps zum Verfeinern: Mit Paprikapulver, Chili, gemahlenem Zimt oder Currypulver kannst du Baba Ghanoush ganz nach deinem Geschmack verfeinern. Um das Ergebnis noch cremiger zu machen, kannst du 1 EL Joghurt (z. B. griechischen Sahnejoghurt oder eine vegane Joghurtalternative) mitpürieren
Haltbarkeit: Baba Ghanoush hält sich luftdicht verschlossen mindestens 1 Woche im Kühlschrank. Um es darüber hinaus haltbar zu machen, kannst du den Auberginen-Dip auch super einfrieren. Dafür füllst du das Baba Ghanoush in einen Gefrierbeutel und drückst beim Verschließen möglichst viel Luft heraus. Alternativ geht auch eine gefrierfeste Dose.
Wartezeit ca. 1 Stunde