Backfisch mit Hausfrauensoße mit Salzkartoffeln
Knusprigen Backfisch liebt die ganze Familie und Hausfrauensoße sowieso. Weshalb nicht beides kombinieren? Eben! Dazu gibt's klassische Salzkartoffeln. Guten Appetit!
Zutaten
1 kg Kartoffeln
Salz
1 Ei (Gr. M)
100 g Mehl
50 g Speisestärke
150–175 ml Bier
1 Apfel
3 rote Zwiebeln
150 g Schmand
100 g Vollmilchjoghurt
½ TL Worcestersoße
Pfeffer
Zucker
700 g Fischfilet (z. B. Seelachsfilet)
250 ml Öl
4-5 Stiele Kerbel
Bio Zitronenspalten zum Anrichten
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Ei trennen. Eigelb, Mehl, Stärke und Bier glatt verrühren und 10–15 Minuten quellen lassen. Inzwischen Apfel waschen, trocken reiben, vierteln und entkernen. Viertel in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Schmand, Joghurt und Worcestersoße verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Kalt stellen.
Eiweiß mit 1/2 TL Salz steif schlagen und unter den Bierteig heben. Fisch waschen, trocken tupfen, in 4 Stücke schneiden. Eventuell vorhandene Gräten entfernen. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fischstücke durch den Bierteig ziehen und im heißen Öl von jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun braten.
Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen. Kerbel waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Fisch auf Küchenpapier abtropfen lassen. Fisch und Soße mit Zitronenspalten auf Tellern anrichten, mit Kerbel bestreuen. Kartoffeln anrichten und dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 670 kcal
- 44 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 70 g Kohlenhydrate