Bacon-Salz - so einfach geht's
Jeder der Bacon mag, wird dieses Bacon-Salz lieben! Bleibt nur noch die Frage, ob du die leckere, rauchige Würze verschenken oder doch lieber selber genießen möchtest? Am besten machst du einfach gleich die doppelte Menge.
Das Rezept ist so einfach wie genial – kommt es doch mit drei einfachen Zutaten aus und braucht nur 25 Minuten. Keine Zusatzstoffe, keine Geschmacksverstärker, mit selbstgemachtem Bacon-Salz gehst du keine Kompromisse ein.
Bacon Salz – Zutaten für zwei kleine Gläser:
- 250 g grobes Meersalz
- 200 g Bacon, in dünnen Scheiben
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver*
Bacon-Salz – Schritt 1:
Baconscheiben nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) ca. 15 Minuten knusprig braun backen. Baconscheiben auf Küchenpapier legen, abtropfen und auskühlen lassen.
Bacon-Salz – Schritt 2:
Baconscheiben in grobe Stücke brechen und mit Meersalz und Paprikapulver (eventuell in 2 Portionen) im Universalzerkleinerer fein hacken. Alternative ohne Universalzerkleinerer: den Bacon mit dem Messer so fein wie möglich hacken und mit den restlichen Zutaten mischen.
Bacon-Salz – Schritt 3:
Das zerkleinerte Bacon-Salz in kleine Gläser abfüllen und gut verschließen.
Bacon-Salz – so lange ist das Würzsalz haltbar
Für die Haltbarkeit ist es wichtig, dass der Bacon im Ofen völlig austrocknet. Deshalb solltest du ihn erst aus dem Ofen nehmen, wenn er rundum knusprig gebacken ist. Kühl und trocken in einem Glas oder einer Dose gelagert ist das Bacon-Salz dann mindestens 8 Wochen haltbar.
Dazu schmeckt Bacon-Salz
Auch deinem Salat und den Bratkartoffeln verleiht es einen leckeren, rauchigen Pfiff. Ganz schlicht und einfach kannst du das Bacon-Salz außerdem auf einer gebutterten Scheibe Brot mit frischen Kräutern genießen.
Bacon-Salz – ein tolles Geschenk aus der Küche
Jemanden eine Freude zu machen, ist etwas ganz tolles. Gut, dass Geschenke aus der Küche fast bei jedem super ankommen. Doch auch hier gilt: Das Geschenk muss mit Bedacht ausgewählt werden, schließlich isst nicht jeder gern Marmelade oder freut sich über eine Backmischung. Gerade für die Lieben, die es gerne herzhaft mögen, vielleicht für den Vater oder Bruder, ist Bacon-Salz ein erstklassiges Geschenk!
Wie gefällt dir unsere Kochschule zu Bacon-Salz? Wir freuen uns auf dein Feedback unter unseren Artikeln und Rezepten oder bei LECKER auf Facebook.
Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>
*Affiliate-Link
- Kräutersalz selber machen - so geht's
- Kräuteröl selber machen – so geht’s
- Geschenke verpacken - Präsente kreativ verhüllt
- Geschenktüten basteln - so geht's Schritt für Schritt
- Senf selber machen – so geht‘s
- Gremolata
- Toffifee selber machen - so geht's
- Bacon Jam – so geht das Rezept für Speckmarmelade
- Beef-Jerky - das Rezept zum Selbermachen