Bärenstarke Frikadellen zu Butterkohlrabi und Spätzle
Handfest und raffiniert zugleich: Mit wenigen einfachen und saisonalen Zutaten wird dieses Gericht zum Liebling Ihrer Familie, denn Frikadellen mag doch jeder!
Zutaten
1 Brötchen vom Vortag
2 Lauchzwiebeln
½ Bund Bärlauch (ca. 50 g)
600 g gemischtes Hack
1 Ei
2 TL Senf
Salz, Pfeffer
2 EL Öl
3 Kohlrabi (ca. 600 g)
2 EL Butter
5 EL + 150 ml Gemüsebrühe
Muskat
1 EL Mehl
100 g Schlagsahne
2 TL Zitronensaft
600 g Spätzle (Kühlregal)
Zubereitung
Für die Frikadellen Brötchen in Wasser einweichen. Lauchzwiebeln waschen und fein würfeln. Bärlauch waschen und fein hacken. Brötchen ausdrücken. Mit Hack, Lauchzwiebeln, Bärlauch, Ei, Senf, Salz und Pfeffer verkneten. Aus der Hackmasse mit angefeuchteten Händen 6–8 Frikadellen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen darin pro Seite ca. 6 Minuten braten.
Für das Gemüse Kohlrabi schälen, waschen und in Stifte schneiden. Butter erhitzen. Kohlrabi darin andünsten und mit Salz würzen. 5 EL Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 8 Minuten dünsten. Kohlrabi mit Salz und Muskat kräftig abschmecken.
Für die Soße Frikadellen aus der Pfanne herausnehmen und warm stellen. Mehl im Bratfett hell anschwitzen. Mit 150 ml Gemüsebrühe und Sahne ablöschen, aufkochen und unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Soße mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Frikadellen in die Soße geben und Soße erhitzen.
Spätzle in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Abgießen. Frikadellen samt Soße, Kohlrabi und Spätzle anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 787 kcal
- 46 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate